2/3 der Frauen haben Angst vor sexueller Belästigung auf Festivals

girls festival

 

Dass sexuelle Belästigung auch auf Festivals ein Problem ist zeigte bereits eine Studie, die besagte, dass rund jeder fünfte Eventbesucher eine solche Situation schonmal erlebt hat. Ein großes Musikevent in Schweden wurde sogar abgesagt, weil die Zahl der gemeldeten belästigenden Vorkommnisse, und somit auch die Kritik, jährlich anstieg. Nun fand eine weitere Umfrage der juristischen Fakultät und der Soziologieabteilung der Durham Universität heraus, dass rund 2/3 der Frauen in Großbritannien Angst vor sexueller Belästigung auf Festivals haben.

Schon lange ist das Thema im Gespräch und zeigt, dass viele mittlerweile besorgt sind. Insgesamt gaben 70 % der befragten Frauen an sich über sexuelle Belästigung im Voraus Gedanken zu machen und etwa 69 % wegen sexueller Übergriffe. Tatsächlich so etwas erlebt hatten 30% der Teilnehmer und rund 10 % gaben an, auf einem Event missbraucht worden zu sein. Eine Vertreterin einer Organisation für Sicherheit von Frauen bezeichnet dieses Ergebnis als schockierend und als klares Zeichen dafür, dass Frauen bei öffentlichen Veranstaltungen um ihre Sicherheit fürchten und dagegen etwas getan werden muss.

Auch bei Männern wurde diese Umfrage durchgeführt. Hier fielen die Ergebnisse deutlich niedriger aus. Nur etwa 5% wurden schon einmal belästigt und nur 1% tatsächlich missbraucht. Besorgt über das Thema sexueller Belästigung und Übergriffe waren allerdings rund 53 % und 56%.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Schwedens größtes Festival wegen sexueller Übergriffe abgesagt
Studie – Jeder fünfte Festivalbesucher wurde schon sexuell belästigt
DJs und ihre sexuellen Vorlieben – DJ Khaled kassiert Shitstorm
Bekannter EDm- und Dubstep-DJ wegen sexueller Übergriffe angeschuldigt