Studiogemeinschaft – Want 2 Shake With U (Treibstoff 065)

“Studiogemeinschaft” nennt sich das Projekt von Franklin Da Costa und dem leider immer noch “nur” als Geheimtipp geltendem Yapacc, deren neueste Veröffentlichung auf Treibstoff durchaus das Zeug dazu hat, die beiden Herren noch etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken. Das hat sich die Gemeinschaft angesichts ihrer beiden Tracks namens “Employee” und “Want To Shake With You” nämlich redlich verdient, denn hier groovt und schiebt es nach allen Regeln der Kunst, Sampleschnipsel werden ganz Akufen-like gekonnt in Szene gesetzt und später einsetzende Synthie-Solos (oder heißts nun doch Soli?) geben beiden Nummern eine sympathische Jam-Session-Note, was zuletzt ja auch schon bei Cobblestone Jazz hervorragend ankam. Der Infotext sagt “Jetzt wird zurückgeschwooft” – das bringts eigentlich auf den Punkt. Tolle Platte, bitte kaufen. [6/6] Sanomat