Absinth2 – La muse de la bohême (ZYX)

Tjaja, Absinth ist also wieder erlaubt; lange verbotener Likör, Inspiration der Künstler; grüne Fee; usw. etc. pp. bla bla. Wissen wir ja mittlerweile alles. Und trotzdem meint ZYX, noch eine Compilation auf den Markt schmeißen zu müssen, die sich thematisch mit dieser sagenumwobenen Spirituose befasst. Nun gut. Der gemeine Musikredakteur und sicherlich auch der -konsument befürchtet nun an dieser Stelle wieder mal ein fürchterliches Gewaber an klebrigen Klängen, dünnen Downbeats und Delay-verseuchte Frauenstimmen, die leise „Fly away“ oder ähnliche Unnötigkeiten flüstern. Aber weit gefehlt. Absinth2 bietet einen locker-flockigen und vor allen Dingen spaßigen Mix aus House, Dub, Ambient und leichten Breakbeats, der nie sonderlich aufdringlich, aber auch zu keiner Zeit belanglos wird. Endlich mal eine angenehme Compilation, die nicht nur für die platten Stunden auf dem Sofa taugt sondern die man durchaus auch mal auf guten Hauspartys oder Sit-Ins in den Player legen darf. Und jaaaaa, auch gerne ein Gläschen Absinth dazu trinken. 4/6