Das ist 2C-B – 2C-I

Einige unter euch haben sich gewünscht, dass wir einmal gesondert über das Meskalinderivat 2C-B bzw. 2C-I berichten. Dieser Wirkstoff ist in der letzten Zeit des öfteren in Pillen enthalten, die als XTC-Pillen verkauft werden. Allerdings wirkt 2C-B anders. Darum haben wir mal unsere Freunde von Saferparty befragt.

2C-B (2,5-Dimethoxy-4-Brom-Phenylethylamin) und 2C-I (2,5-Dimethoxy-4-Iod-Phenylethylamin) sind synthetisch hergestellte Meskalinderivate, die meist als Pillen oder in Pulverform (selten in Kapseln abgefüllt) verkauft werden. Selten wird 2C-B auch geschnupft.

Dosierung:
Geschnupft zwei bis max. 15 mg, geschluckt fünf bis max. 45 mg.

2C-B/2C-I wirken schon in kleinen Mengen. Zwei mg mehr oder weniger können viel bewirken. Man sollte sich daher nur in kleinen Schritten an seine individuelle Dosis herantasten. Dosierungen über 35 mg können auch von erfahrenen User/innen als unangenehm stark empfunden werden.

Wirkung:

Wahrnehmungen und Gefühle werden intensiver, die Lust auf Sex kann sich steigern. Ab 10–15 mg (geschnupft schon ab 7 mg) bekommt die Wirkung meist einen halluzinogenen Charakter. Die Grenzen zwischen Innen und Außen lösen sich auf. Oft werden schnelle farbige Muster und leuchtende Felder um Gegenstände und Personen herum wahrgenommen. Der Rausch wird jedoch weniger tief empfunden als bei LSD.

Wirkungseintritt:

geschluckt nach 30–60 Min., geschnupft nach 5–10 Min.

Wirkdauer:

2C-B: ca. 4–8 Std., 2C-I: ca. 6–10 Std.

Risiken und Nebenwirkungen:

Die Pupillen weiten sich, der Blutdruck steigt an, und es kann zu Übelkeit, Schweißausbrüchen und Schwindelanfällen kommen. Manche User/innen berichten auch über Magen- und Darmbeschwerden, vereinzelt können leichte allergische Reaktionen auftreten (Husten aufgrund vermehrter Schleimproduktion). Orientierungslosigkeit, Verwirrung und Angstgefühle bis hin zur Todesangst sind Risiken auf psychischer Ebene.

Safer Use:

2C-B und 2C-I wirken sehr settingabhängig und sind nur beschränkt partytauglich. Achte auf Set und Setting: Nimm 2C-B/2C-I nur an Orten, an denen du dich wohl und sicher fühlst; verzichte auf den Konsum, wenn du Angst vor der Droge hast. Konsumiere 2C-B und 2C-I nie allein und nur, wenn du dich psychisch und physisch gut fühlst und gut ausgeschlafen bist. Lege nicht nach, dosiere vorsichtig. Mische 2C-B und 2C-I nicht mit Alkohol oder Medikamenten! Der Mischkonsum von 2C-B und Ecstasy kann zu Krampfanfällen führen. Trinke während des Trips genug Wasser. Beachte beim Schnupfen Safer-Sniffing-Regeln. Achtung, 2C-B brennt schmerzhaft in der Nase! Personen mit Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Diabetiker/innen gehen beim Konsum von 2C-B und 2C-I ein erhöhtes Risiko ein.

Das könnte euch auch interessieren:
Das ist Speed
Das ist THC
MDMA – das Wundermittel gegen Tinnitus?
Drogen-Warnung 1
Drogen-Warnung 2
Drogen-Warnung 3
Andhim nehmen Drogen

Das ist XTC