Crystal Castels – (III) (Universal)

Zugegeben, in der Wahl ihrer Albumtitel sind Ethan Kath und Rampensau Alice Glass nicht besonders kreativ, dafür aber konsequent. Nach dem Debüt „Crystal Castles“ und dessen FollowUp „(II)“ steht nun also „(III)“ bereit. Ihr verkündeter Plan, das Album anders als den Vorgänger zu klingen lassen, ist den beiden Kanadiern bedingt gelungen. Zwar gibt es auf „(III)“ ebenfalls sperrige Electronica-Klänge, düstere Synthie-Sounds und brachialen Noise-Electro, der die üblichen Hörgewohnheiten übersteigt, doch hat man diesmal bewusst auf jede Hinzuziehung von Computern verzichtet. Das schlägt sich im noch raueren Sound nieder. Bisweilen also noch sperriger, noch düsterer, noch brachialer. Wobei man sich vom einst noch spärlich gesäten Electropop der gefälligeren Art immer mehr zu verabschieden scheint. 8 Points / NicolA