Foto by Labib Ittihadul

Das ist Yaba – Foto by Labib Ittihadul

Yaba ist eine Designerdroge aus Fernost und ist auch unter dem Namen Shabu oder Thai-Pille bekannt. Sie wird geraucht oder in Pillenform konsumiert und führt zu Verfolgungswahn, schweren Nieren- und Lungenschäden und kann im Extremfall zu einem Herzstillstand führen.

Bei der Droge handelt es sich um fast 100 % reines Metamphetamin. Der hohe Reinheitsgrad ist für den User ungewohnt und damit auch problematisch. Sie wirkt ähnlich wie Speed, hält tagelang wach und täuscht große Leitungsfähigkeit vor. Personen, die Yaba probierten, berichten von ähnlichen Erlebnissen wie bei anderen Designerdrogen, sie hätten packungsweise Beruhigungsmitteln gebraucht, um wieder schlafen zu können.

Yaba bedeutet übersetzt so viel wie ein Mittel, das „verrückt macht“. Yaba wird einfach und billig produziert, es gilt als die neue Droge der Mittelschicht und der Jugendlichen. Eine Pille kostet in Bangkok etwa 20 Dollar. „Opium ist etwas für Alte, Heroin etwas für die Looser“, sagt ein junger Discobesucher in Bangkok. „Aber Yaba ist cool.“

Trotz drakonischer Strafen auf Besitz und Konsum von Drogen, breitet sich Yaba in ganz Asien aus. Mittlerweile tauchen die rötlichen Pillen sogar auch in Europa und den USA auf.

Physiologische Wirkung:

Die physiologische Wirkung besteht in einer Anregung des Kreislaufs und Beschleunigung des Pulses. Methamphetamin wirkt zentral stimulierend und erhöht die Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Schlaf werden reduziert.

Psychologische Gefahren:

Der Missbrauch kann zu irreparablen organischen und psychischen Schäden führen. Das Suchtpotential von Yaba ist sehr groß. Neben der schnell einsetzenden physischen und psychischen Abhängigkeit kommt es zu abnormen psychischen Reaktionen, Wahnvorstellungen und plötzlicher unberechenbarer Gewaltbereitschaft. Es wurde ein Fall aus Arizona bekannt, bei dem ein Mann unter dem Einfluss von Yaba seinem Sohn den Kopf abschnitt, weil er dachte, dieser sei vom Teufel besessen.

Das könnte dich auch interessieren:
Das ist Crystal Meth
Das ist Amphetamin, Speed, Pepp
Das ist Crack
Das ist Koks
Das ist LSD
Das ist Spice
Das ist XTC
Das ist Heroin
Das ist Poppers
Das ist Lachgas
Das ist Moxy