DNTEL – Aimlessness (Pampa Records)

Tamborello aka DNTEL kommt aus L.A. und wurde 2001 mit seinem Album „Life is Full Of Possibitiesg zu einer der wichtigsten Figuren der Glitch Szene. Außerdem gründete er zusammen mit Ben Gibbard von Death Cab For Cutie die Band The Postal Service, deren Nummer „Such Great Heights vom Rolling Stone unter die hundert wichtigsten Songs des vergangenen Jahrzehnts gewählt wurde. 67 Das neue DNTL-Album bewegt ich wie gewohnt irgendwo zwischen Ambient und Warpartigen Frickeleien. Schräge Synthesizer-Sounds, zerhackte Loops und Glitch-typische Störgeräusche erzeugen ein ziemlich abstraktes Klangerlebnis. Aber so freaky sich das sich auch erst mal anhören mag, lässt man sich auf die zwölf Titel ein, entdeckt man auch viele warme und poppige Momente. „Stillig oder „Santa Ana Windsig sind so Tracks. Ob das Pampa-Labelboss Koze zu verdanken ist, sei mal dahingestellt. Er hat jedenfalls als eine Art Supervisor bei der Albumproduktion agiert. Ob diese entrückte Form elektronischer Musik massentauglich ist, ist jedoch fraglich. Elektronisches Nerd-Tum und Pop und laufen sozusagen mit offenen Armen aufeinander zu. Ob sie sich treffen oder aneinander vorbeilaufen, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Allemal sehr interes- sant zu hören! 5 Points TB