Endlich – der erste brauchbare Cannabis-Inhalator ist da

vapen
Endlich – der erste brauchbare Cannabis-Inhalator ist da

Darauf habt ihr doch sicherlich schon seit Jahren gewartet.  Nachdem es schon seit einer ganzen Weile Cannabis-Verdampfer gibt, kommt nun die nächste Evolutionsstufe: der Inhalator. Marihuana statt Salbutamol. Es sieht aus wie ein Inhalator, der bei der Behandlung von Asthma zum Einsatz kommt und funktioniert auch wie ein Inhalator, hat aber er einen ganz anderen Effekt. Die amerikanische Firma Vapen Clear hat den ersten Inhalator vorgestellt, der Tetrahydrocannabinol (THC), also den rauschwirkenden Bestandteil der Hanfpflanze, versprüht.

Der Inhalator kann bis zu 10mg THC pro Zug freisetzen. Eine Cartridge reicht im Moment für bis zu 100 Züge. Es sollen aber noch verschiedene Größen hinzukommen. Der Vorteil dieser Technik ist, dass es im Gegensatz zum klassischen Rauchen oder auch elektrischem Verdampfen weder zu Rauch noch Dampf kommt und zweitens das THC nicht erhitzt wird. Ein Treibgas bläst den Inhalt direkt in die Lunge.

Zudem soll es drei verschiedene Ausrichtungen geben, was den Inhalt der Cartridge betrifft. Man kann wählen zwischen Sativa Hanf – eher belebend -, Indica Hanf – eher beruhigend – und einer Mischung aus beiden Sorten. Zudem funktioniert der Inhalator offenbar gänzlich geruchsneutral, was im Hinblick auf Diskretion ein großer Vorteil gegenüber Rauchen und Verdampfen darstellt.

Im Augenblick kann man das Gerät nur im Bundesstaat Arizona beziehen. Kalifornien, Colorado, Nevada, Oregon und Washington sollen folgen. Ob der Inhalator auch im Ausland zu kaufen sein wird, ist noch unklar. Grundsätzlich steigt die Zustimmung, wenn es um Cannabis geht, auch in Deutschland. Eine Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des Deutschen Hanfverbands aus dem Jahr 2015 belegte, dass die Zustimmung zur Legalisierung von Cannabis von 30 auf 42 Prozent gestiegen ist. Das war bis jetzt der höchste, in einer repräsentativen Umfrage, gemessene Wert in Deutschland.

Das könnte euch auch interessieren:
Cannabis zerstört Krebszellen
Alkohol ja – Cannabis nein?
Düsseldorfer Rathaus steht vor der Legalisierung von Cannabis

Das ist THC