Fiedel – Substance B (Ostgut Ton)

Bildschirmfoto 2017-04-09 um 22.53.10
Fiedel – Substance B (Ostgut Ton)

Fiedel ist vielen wahrscheinlich eher durch seine Zusammenarbeit mit Errorsmith bekannt. Zusammen sind die beiden MMM, die in den vergangenen 20 Jahren ein Garant für tolle Platten wie „Donna“ oder „Nous Somme MMM“ waren. Obwohl Fiedel schon lange Resident im Berghain ist, debütiert er mit „Substance B“ auf dem zughörigen Label. Der Titeltrack der EP zeigt auch, dass er direkt für den großen Berghain-Floor geschrieben wurde. Düster und bedrohlich beginnt er und entwickelt sich in einen treibenden Techno-Track, dem ein kurzer Loop reicht um seinen Groove zu erzeugen. „Substance B“ kennt nur eine Richtung und die ist geradeaus. Die beiden weiteren Tracks auf der EP sind nicht ganz so kompromisslos gehalten, sie erinnern teilweise an die Produktionen von MMM. Trotzdem sind auch sie für den Einsatz im Club konzipiert. Tolles Debüt. 8/10 Herr Matthias