Geburtstagskind des Tages: Marshall Jefferson (Chicago) – Godfather of House

jeffersonMarshall Julius Jefferson als Godfather of House zu bezeichnen, ist sicherlich keine Übertreibung. Der heute von 55 Jahren in Chicago, Illinois geborene Jefferson hat mit seinem 1986er Track “Move Your Body” House-Geschichte geschrieben. Jefferson, der ursprünglich als Studio-Produzent in den Universal Recording Studios in Chicago arbeitete, wurde durch den berühmt-berüchtigten Trax Records-Inhaber Larry Sherman motiviert, seine eigenen Stücke zu produzieren. Das Ergebnis, die 1986 auf Trax erschienene Single “Move Your Body (The House-Music Anthem),” gilt als der erste House-Track, der Piano benutzte und dieses geloopt einsetzte. Außerdem benutzte Jefferson die später typisch werdenden Percussion-Klänge des ROLAND TR-707-Drumcomputers. Nach diesem großen Erfolg, der unter anderem auch Mike Ink aka Wolfgang Voigt inspirierte und für das Video-Spiel “Grand Theft Auto: San Andreas” benutzt wurde, verlegte sich Jefferson wieder vornehmlich auf das Produzieren anderer Künstler und zeichnete für House-Hits von Acts wie CeCe Rogers (“Someday”), Ten City (“That’s The Way Love Is”) oder Sterling Void (“Runaway Girl”) verantwortlich. Eigene Tracks veröffentlichte er jedoch weiterhin, diese aber gern unter Pseudonymen wie Jungle Wonz, Truth oder On The House. Mit seinem Alter Ego Virgo beeinflusste er viele frühe Techno-Produzenten, auch aus Detroit.

Im März 1987 bestritt Jefferson zusammen mit Frankie Knuckles die erste House Music-Tour im UK. Im Laufe seiner langen Karriere fertigte Jefferson auch viele Remixes an, von denen vor allem seine zahlreichen Mixes für die Pet Shop Boys im Gedächtnis bleiben dürften. Die Herren Tennant und Lowe haben sich des Öfteren als Jefferson-Fans geoutet.

Wer Marshall Jefferson buchen möchte, kann dies hier

Und hier ist der House Music Anthem für euch:

Das könnte euch auch interessieren:

Frankie Knuckles ist gestorben