Here Is Why – HRSY (Riotvan/Groove Attack)


Wo ist mein Kalender? Welches Jahr haben wir? 2012? Sicher? Nicht 1984? Ich dachte kurz … Na ja, das liegt dann wohl am Debütalbum von Here Is Why aus Leipzig, klingen diese doch wie eine Mischung aus Heaven 17, Human League, ein bisschen Depeche Mode und ein klein wenig nach Spandau Ballett. Das ist nicht unbedingt schlecht, wie gerade ich als Kind der 80er-Jahre finde. Es ist vor allem konsequent, verzichtet man doch darauf, das Beste von einst irgendwie stupide ins Hier und Jetzt zu übersetzen, sondern macht schlicht und einfach 100 Prozent Retro-Electronica-Synthie-Pop. Ob ihre Musik auch Unter-40-Jährige verstehen, ist dabei fraglich. Und ob alle über 40 nicht doch lieber auf die Originale zurückgreifen, wohl auch. Egal, ich mag’s. 7 Points NicolA