Kellerkind – Basement Story (Sirion Records/dig dis!)

Nach der Vorab-EP „Disco On The Dancefloor“ konnte man schon erahnen, dass das Debüt von Marco Biagini aka Kellerkind gut wird. Dass es allerdings so gut wird, hätte ich nicht gedacht. Mit 10 Tracks und drei neuen Remixen stellt er eindrucksvoll unter Beweis, dass die Schweiz in Sachen elektronischer Musik im Moment noch viel mehr zu bieten hat als die Round Table Knights. Sein Groove ist mindestens so deep wie die Berge seiner Heimat hoch, durch die Bank sehr laidback, aber dennoch druckvoll. Ein Album, das man gut zuhause durchhören und die vielen kleinen liebevollen Details entdecken kann. Von jazzigen Einflüssen wie beim Opener geht die Reise über Deep-House bis in äußerst tanzbare Disco-Gefilde. Spätestens im Club entfalten die Songs dann ihre „Wölf im Schaafspeltz“- Mentalität und rocken einen mit einem schwer zu beschreibenden Understatement an die Wand. „Play it Loud“ heißt nicht nur einer der Titel, sondern scheint auch das heimliche Motto von Kelllerkind zu sein. Ich bin jeden- falls sehr gespannt, was von dem Jungen noch so alles kommt. 9 Points TB