Mixcloud macht Lizenzdeal mit Warner Music klar

Mixcloud_LogoMixcloud hat gerade einen Lizenzvertrag mit Warner Music unterschrieben und gleichzeitig Verhandlungen mit zwei anderen Major Labels, Universal und Sony, aufgenommen. Wir erinnern uns, als die Majors bei SoundCloud einstiegen, brachte das viel Unruhe in den Streamingdienst

Das erlaubt dem britischen Unternehmen, das bisher für die Verwendung von Musik auf gesetzliche Radiolizenzen angewiesen war, nun Abonnements zu veräußern.

„Mixcloud wurde bisher von Verlagen und Verwertungsgesellschaften, wie SoundExchange lizensiert,“ sagte der Mixcloud-Mitbegründer und Verkaufsdirektor Nikhil Shah. „Diese neue, direkte Vereinbarung erlaubt uns eine höhere Funktionalität und wir werden bald neue Bezugsrechte für verschiedene Kanäle von Urhebern anbieten können. Wir werden die Ersten sein, die diese Art von Service anbieten.“

Mixcloud, ein Konkurrent von Soundcloud, hat momentan um die 17 Millionen User. Unter ihnen befindet sich Gilles Peterson, Carl Cox, Red Light Radio und NTS Radio. Sie alle benutzen die Plattform für Radioshows, Podcasts und DJ-Sets.

Das könnte dich auch interessieren:
Soundcloud-Rettung in letzter Sekunde
WeTransfer bietet Ex-SoundCloud-Mitarbeitern 10.000 Dollar für neue Ideen
Warner kauft Spinnin‘ Records für mehr als 100 Millionen Dollar