Musiktherapie kann Menschen mit Demenz helfen

Symbolbild
Musiktherapie kann Menschen mit Demenz helfen – Bild: Frank Großberg

Wir kennen es. Melodien fliegen uns unvermittelt zu und bringen Erinnerungen zu uns zurück. Eine neue Studie hat gezeigt, dass sich Symptome von Demenz, sowie Angstzustände, Gedächtnisverlust, Ruhelosigkeit und Aggression signifikant verbessern, wenn Leute die an dieser Krankheit leiden Musik hören oder spielen.

Dies fand eine Kommission der Ideenschmiede des Internationalen Zentrums für Langlebigkeit und der Wohltätigkeitsverband der Utley Foundation heraus. Die Ergebnisse wurden von einer Reihe Experten überprüft, die die vorher erstellten Beweise begutachteten.

Der Report brachte hervor, dass zu wenig Förderung in die Musiktherapie fließe. Viele Tausende Menschen könnten von solch einer Therapie profitieren, wenn es ein größeres Bewusstsein für den Wert der Therapie geben würde.

Eine Frau, die für die Studie befragt wurde, sagte, Musik sei das, was sie mit ihrem 62-jährigen, dementen Ehemann teilen könne. Es bereitet beiden eine Freude. Durch die Therapie könnten nicht nur die Patienten, sondern auch die Krankenkassen profitieren, da sich die Krankheit durch die Therapie verzögern ließe.

Die Vorzüge von Musik für Demenzpatienten liegen auf der Hand und doch ist es immer noch unklar, warum vielen der Zugang zu einer musikbasierten Therapie verwehrt wird. Er Grundgedanke der Studie ist, dass Demenzkranke nicht nur am Leben erhalten werden, sondern ein gutes Leben führen dürfen. Mit der Kraft von Musik könnte die Lebensqualität der Kranken enorm gesteigert werden.

Das könnte dich auch interessieren:
House-Legende Roy Davis Jr. leidet an unheilbarer Krankheit
Cannabis ist gut gegen Krankheiten – als ob wir das nicht gewusst hätten
Wissenschaftler fordern Legalisierung psychedelischer Drogen
Studie untersucht psychische Erkrankungen unter Musikern