Nena – 99 Luftballons [Westbam Remix] (Warner)

In wen waren in den 80er Jahren alle pubertierenden Jungs verliebt? Na klar, in Nena. Bunte Hose, Stirnband, Busch unterm Arm und selbstverständlich: 99 Luftballons. Heute schreiben wir das Jahr 2002, alle Jungs hören Bassdrum-Musik und Nena hat ihr 20jähriges Jubiläum. Da heißt es mit der Zeit gehen, die alten Klassiker noch mal rauskramen und angesagte Elektro-Haudegen die alten Songs remixen lassen. Und weil die Kollaboration Nena-Westbam schon bei „Oldskool Baby“ so wunderbar geklappt hat, darf der Max auch hier mal Hand anlegen. Dieser hat anscheinend gerade einen Großteil seines Equipments verliehen, denn sein Mix beschränkt sich auf gerade mal ein Pattern, bestehend aus einer 4/4 Bassdrum, etwas Percussion und einer Synthi-Line. Und das wars eigentlich auch schon. Keine Breaks, keine Schnörkel, kein gar nichts. Zwischendurch gibt’s noch eine kleine Liveaufnahme mit jubelndem Publikum, der Beat setzt aus. Als das Publikum fertig gejubelt hat, setzt der Beat wieder ein. Und dann ist irgendwann Schluss. Und der Musikredakteur fragt sich, was er davon nun halten soll. Denn einerseits klingt das ganze Teil nicht gerade so, als hätte Westbam besonders viel Lust gehabt. Auf der anderen Seite läuft der Track ganz angenehm im Hintergrund und schafft gerade durch das Nicht-Einsetzen bombastischer Elemente eine entspannte Stimmung. Insgesamt eine doch etwas sonderbare Platte. Mich würd ja wirklich mal interessieren, was der Westbam sich dabei gedacht hat. Mir gefällts aber irgendwie. [4/6]