Netsky – 2 (Island / Universal)

Nachdem Dubstep nach vielen Jahren im Untergrund nun gerade die elektronische Musikszene des Landes umkrempelt, könnte dies ja auch dem oft stiefmütterlich behandelten Drum’n’Bass mal wieder den Weg aus dem Schatten hinaus ans Licht ebnen. Der Mann, der dann vermutlich Stein des Anstoßes ist, heißt Netsky. Der gerade einmal 23-jährige Belgier Boris Daenen remixte bereits Acts wie Plan B, Pendulum und Miike Snow, veröffentlichte einige viel beachtete Singles, ein erstes Album in 2010 und legt nun das zweite vor. Und mit diesem könnte ihm das Kunststück, D’n’B auch für die Massen und damit die Charts kompatibel zu machen, gelungen sein. Sein Mix aus Broken Beats, großen Melodien, wahnwitzigen Vocals, klassischer Instrumentierung und hoher Popaffinität lässt keine Wünsche in Sachen Abgehmodus und Originalität offen. Ich, die zugegebenermaßen von D’n’B wenig Ahnung hat, zeige mich ehrlich begeistert, was bedeuten könnte, dass auch andere genrefremde Menschen Gefallen an Netsky finden. 9 Points NicolA