Nik Solé – World Dubbing (Mojuba 007)

Die nächste Mojuba kommt einmal mehr von Nik Solé, der ja bereits für die erste Katalognummer verantwortlich war. Seine neueste 12″ heißt „World Dubbing“ und genau so klingt sie auch – sehr ruhiger, maximal angenehmer Dub-Techno, der ganz auf die subtile Kraft von hereinschwebenden Flächen, kleinen Vocal-Fetzen und einmal mehr den Klassikern überhaupt – 808-Toms und 909-Hihats setzt. Und obwohl man sich wünscht, dass Seite A nie aufhören würde – irgendwann tut sie es, was aber gar kein Problem ist, denn auf Seite B gibt es eine weitere Nummer, die sogar unter Umständen die Tanzinstinkte weckt. Der Beat wird etwas konkreter und direkter und Solé gibt sich noch ausgiebigeren Delay-Sessions, als sie auf Seite A praktiziert wurden, hin. Ab und an schaut auch noch der ein oder andere Chord-Stab vorbei und macht auch diese Nummer zu einem Must-Have. Sehr sehr gute Platte, Höchstpunktzahl. (6/6) Sanomat