Nivek Tsoy – From Parts Unknown EP (Dessous 077)

Dessous-Neuzugang Nivek Tsoy (dem einen oder anderen sicherlich besser bekannt als i!-Records-Protagonist Kevin Yost) darf nach seinem Beitrag auf der wirklich gelungenen “Best Kept Secrets”-Compilation nun auf EP-Länge zeigen, dass er sich auch in technoideren Fahrwassern bestens zurecht findet. Der tropfend-verhallte A-Seiten-Track “Time & Space”, der von allerlei düsteren Vocals und einer tiefen Mellotron-Line unterstützt wird, legt schon mal gut vor, das etwas melodiösere aber nicht minder atmosphärische “New Edison” auf B1 schielt mit seinen metallischen Drums ein bisschen in Richtung Kraftwerks “Music Non Stop”. Sehr schön, sehr angenehm. Zu guter Letzt gibts dann noch den Compilation-Beitrag “New Galaxy Love”, der mir dort schon super gefiel, aus Vollständigkeitsgründen aber natürlich gerne noch mal genommen wird. (5/6) Sanomat