Planet Xenbel: Play The Game

xenbel
Planet Xenbel von Xenia Beliayeva

Play The Game

Die hiesigen Medien zeigen aktuell ein Bild von den Russen, das in meinen Augen etwas verzerrt ist. Putin, das Antlitz des Teufels. Putin, der Demokrat – der kürzeste europäische Witz. Putin, Putin, Putin.

Die aktuelle Situation trifft mich irgendwie persönlich, und es nervt, dass die Russen das Maß allen Übels sein sollen. Verurteilt von Leuten, die weder die Geschichte der Krim kennen, geschweige denn auch nur einen Funken Hintergrundwissen über Russland haben. Putin wurde sehr wohl vom Volk gewählt. Es heißt nicht, dass ich pro Putin bin. Russland hat enorme Lücken, was Demokratie, Respekt und Menschenrechte betrifft, aber ich möchte etwas Relation schaffen und stelle mich heute auf die russische Seite. Es kommt immer darauf an, wie man sozialisiert wurde. Zbigniew Brezinski, ein bekannter US-Geostratege, sagt: „Die Ukraine mache den Unterschied, ob Russland im wesentlichen ein asiatisch imperialer Staat sei oder ein mächtiger imperialer Staat, der Europa und Asien umfasst“. Putin kann politisch nicht auf die Krim verzichten und wird es auch nicht tun. Die Krim ist russisch, und das seit mehr als 200 Jahren. Nur einer Laune des Sowjet-Führers Nikita Chruschtschow, der die Krim vor 60 Jahren seiner Heimat geschenkt hat, ist es zu verdanken, dass die Krim zur Ukraine gehörte.

Des Westens stumpfe Einmischung in Kiews Umsturz kann Putin nicht hinnehmen, und natürlich kann er auch nicht akzeptieren, dass man ihn nicht ernst nimmt. Welcher Präsident könnte das? Alle beklagen Putin und den Bruch des Völkerrechts, komisch, warum reagierte nur keiner annähernd so aufgebracht, als die USA in den Irak einmarschierten? Die EU hat eigene Probleme, warum mischen wir uns planlos ein? Das Ergebnis ist ein Desaster! Peinlich!

 Bildschirmfoto 2014-04-15 um 23.15.59Als ob Putin irgendwelche Drohungen von Einreiseverboten und eingefrorenen Bankkonten einschüchtern, hallo?! Die Ukraine ist ein geopolitischer Schutzwall für Russland, eine Frage der nationalen Sicherheit. Anders gefragt, glaubt hier jemand, dass die USA vor ihrer Haustüre in Kanada oder Mexico z.B. eine chinesische Regierung so mir nichts, dir nichts dulden würde? Ist es nicht töricht, was die europäischen Politiker betreiben? Die EU hat von Anfang an kein Ass im Ärmel gehabt und im schlimmsten Fall fließen unsere Steuern jetzt in eine halb so große, völlig bankrotte und korrupte Ukraine. Als Hauptansprechpartnerin gibt es noch eine abgewichste Julia Timoschenko, die 8,5 Milliarden auf dem Konto hat und das Land mit in den Bankrott trieb. Ich bin mir sicher, unser Geld ist an der Stelle safe! Herrlich! Und was denken die Griechen darüber? Eine Erfolgreiche Außenpolitik sieht anders aus.

Klar, ich bin kein Politologe oder Ethiker. Ich bin Russin, DJ, Waage, liebe Moral und mag Gerechtigkeit. Auch wenn ich 1988 mit meiner Mutter ausgewandert bin, weil ihr nichts an Russland gefiel, fühle ich mich Russland verbunden. Ich habe Familie dort, arbeite viel in Russland und reise fast einmal im Monat irgendwo in den Osten. In den letzen zehn Jahren habe ich die ganze Ukraine bereist. Freundschaft mit Jung und Alt geschlossen und von Zaporozhye bis Kiew Techno gespielt. Ich habe mich mit vielen Ukrainern diesbezüglich unterhalten. Mit meinen Freunden, den Rentnern, die mich vom Flughafen abholen und an den Wochenenden als Fahrer ihre Rente aufbessern, bis hin zu den jungen Promotern und Mittdreißigern im Hotelpersonal und lustigerweise will niemand von denen in die EU eintreten.

Der Einzige, den ich getroffen habe, der in die EU möchte, ist ein beschränkter Künstler, der glaubt, dass Berlin Deutschland ist, und wenn er nach Berlin zieht, wird er erfolgreich und reich im Berghain.

Naja, wir Russen sind nicht so übel, wie es aussieht, selbst ich kann hin und wieder ganz nett sein.

Bis zum nächsten Monat.

X

Aus dem Heft #026/04.2014

Noch mehr Planet Xenbel:
Shitstorm
Kleiner Waldschrat
Planet Xenbel: Was ist Welt und wer bin ich?
Blaues Barhaus
Du Früchtchen!
Mit Robert Babicz in Sibirien
Mädchen, Mädchen!
Und wenn die Musik aus ist, was dann?
Der Eisjunge
Skypen mit DJs
Sind wir nicht alle egoistisch?
Hast du den Verteiler kopiert?
Pan-Pot, Itschi Otschi & Gesine
Kaninchen im Herbst
Stadionfüller
Lust auf Veränderung

www.xenbel.net