Geburtstagsking des Tages: Ramon Zenker

Happy Birthday Ramon Zenker!

Es gibt nur wenige Produzenten, die in der Lage sind, ihre Underground-Kredibilität zu bewahren und dennoch zeitgleich große Erfolge in den Verkaufscharts rund um den Globus feiern. Im Prinzip fällt mir hier nur der 1968 in Meerbusch geborene Ramon Zenker ein, der heute seinen Geburtstag feiert.
Hardfloor, Interactive, Honesty 69, Fragma oder Bellini – die Auflistung von Zenkers Projekten oder seinen Beteiligungen an Projekten ist kilometerlang. Zuletzt releaste er diverse Kollaborationen mit befreundeten Produzenten wie Moguai oder John Acquaviva auf dem Kölner Label Blu-Fin.

Die Erfolgsgeschichte von Zenker begann Ende der 1980er Jahre, als er in einem Tonstudio in Kaarst arbeitete und mit einigen Mitstreitern eine Cover-Version von Lil Louis’ Hit “French Kiss” unter dem Pseudonym Honesty 69 veröffentlichte. Dieser nicht unumstrittene Erfolg zeigt, dass Ramon von Anbeginn seiner Karriere genau einzuschätzen wusste, was die Konsumenten hören wollen. War „Who Is Elvis“ noch eine Techno-Hymne, auf die sich viele einigen konnten – damals noch zusammen mit Jens Lissat – wurden die Nachfolge-Singles doch sehr stark Richtung Charts produziert, was im großen Erfolg von „Forever Young“ mündete. Weitere Hit-Produktionen wie „Acid Folk“, „I Believe“, oder “Where Are You” folgten. International sind es vor allem zwei Projekte, die Ramon bekannt gemacht haben: Bellini mit dem Überhit „Samba de Janeiro“ und Fragma mit „Toca’s Miracle“, das 2000 direkt auf Platz eins der englischen Verkaufscharts ein. Auch die Nachfolgesingles „Everytime You Need Me“ und „You Are Alive“ erreichten die englischen Top 5. Als Gegenpol fungiert hier seine jahrelange Zusammenarbeit mit Oliver Bondzio als Hardfloor. Ihr Release “Acperience EP” aus dem Jahr 1992 auf Harthouse zählt zu den wichtigsten Techno-Platten aller Zeiten und hat Hardfloor zu den Ikonen der Acid-House-Bewegung werden lassen. Ohne viele Roland 303-Geräte gehen Ramon und Oliver auch heute nicht auf Tour.

Wir freuen uns auf weitere Projekte und wünschen Dir, Ramon, heute einen tollen Tag.

www.hardfloor.de

 

Und hier könnt ihr in das aktuelle Hardfloor-Release hineinhören