2014
Adieu 2014! Wir werfen nochmal einen Blick auf das Jahr und präsentieren hier unsere Online-Themen, die euch am meisten interessiert haben. Wiederkehrende Rubriken wie der Mix des Monats, FAZE TV oder Bringmann & Kopetzki’s Wild Life sind natürlich immer weit oben platziert, darüber hinaus sind es folgende Themen, die in unserer Jahresstatistik ganz oben stehen:

50 Jahre Sven Väth
Der Babba wurde am 26. Oktober 50 Jahre alt und feierte das im großen Stil in der Mannheimer Maimarkthalle. Wir widmeten dem Hessen das Rückseiten-Cover der Novemberausgabe und eine ganze Themenwoche auf unserer Webseite mit diversen Artikeln.
Themenwoche 50 Jahre Sven Väth

Unaussprechliche DJ-Namen
Âme, El-Txef_A, RØDHÅD oder Shxcxchcxsh – wir warfen einen schmunzelnden Blick auf DJ-Namen, deren richtige Aussprache für manch einen Fan eine unüberwindbare Hürde zu sein scheint.
15 DJ-Namen, die immer falsch ausgesprochen werden – Fail!
… und noch mehr DJ-Namen, die immer falsch ausgesprochen werden
Unaussprechliche DJs, die sich nur so krank benannt haben, um in unseren Blog zu kommen

MAYDAY
Anfang des Jahres verkündete „Mr. Mayday“ seinen Rückzug aus ebendieser Veranstaltung. Westbam und I-Motion gingen nicht in Frieden auseinander.
Westbam spricht – das ist die Wahrheit in Sachen Mayday
Westbams Mayday-Ausstieg: Stellungnahme von I-Motion

Richie Hawtin
Der gebürtige Engländer stand in diesem Jahr des Öfteren im Rampenlicht, leider nicht nur aus rein musikalischen Gründen – immerhin veröffentlichte er unter seinem Alias Plastikman nach vielen Jahren wieder ein Album. Viele seiner alten Fans dürfte er wohl mit #speakergate und Paris Hilton verschreckt haben.
Richie Hawtin und Paris Hilton – das neue Traumpaar – Shitstorm über Ibiza
Richie Hawtin revolutioniert Bühnentechnik als Instrument
Interview: Plastikman – EXultant

Kampf dem Tinnitus
MDMA als Wundermittel im Kampf gegen Tinnitus? In einem Artikel beschäftigten wir uns mit diesem Thema und trafen damit wohl auf viele taube Ohren.
MDMA – das Wundermittel gegen Tinnitus?

Love Family Park
Der Love Family Park zog in diesem Jahr von Hanau nach Mainz und hatte gegen Ende der Veranstaltung mit schweren Wetterkapriolen zu kämpfen.
Orkan stoppt den Love Family Park – Evakuierung um 21:00 Uhr
Offizielles Statement des Veranstalters des Love Family Park

Kriminalfälle:
Man hört immer wieder von Studioeinbrüchen oder dreisten Diebstählen während eines Gigs. Den Aufruf nach Hinweisen auf den Studioeinbruch bei AKA AKA wurde sehr oft gelesen und geteilt.
AKA AKA auf Tätersuche: Studio ausgeräumt – Belohnung für Hinweise

Neuer Club in Hamburg
Ende Juni war Schluß mit dem EGO, dem Club, den Solomun mit seiner Schwester und Adriano Trollo führte. Doch die gute Nachricht folgte nur wenige Wochen später, denn im Oktober startete an gleicher Stelle die Villa Nova – mit H.O.S.H. als Betreiber.
EGO wird Villa Nova
Solomun im Interview (FAZEmag 032) über GU, EGO etc.

Digital & Vinyl
Technik gehört ebenfalls zu den meistfrequentierten Rubriken unserer Seite, ganz oben stand dieses Jahr Pioneer mit der Einführung zweier neuer Geräte.
Digital DJs aufgepasst: Pioneer DJ stellt den XDJ-1000 vor
Pioneer Turntable PLX 1000 – The ultimate backspin?

R.I.P.
Leider mussten wir uns auch in diesem Jahr von einigen großartigen Künstlern der elektronischen Musikszene verabschieden: Klaus Löschner (Good Groove), Frankie Knuckles, Lutz Ludwig (L.U.P.O.), Rashad Harden (DJ Rashad), Stephen Samuel Gordon (The Spaceape), Mark Bell (LFO), Nick Talbot (Gravenhurst) sowie der „Vater von Ecstasy“, Alexander Shulgin.

Das könnte dich auch interessieren:
Rückblick 2013: die Themen, die euch interessierten
Der große FAZEmag Leserpoll 2014
Jahrespoll 2013 – die Ergebnisse