Tolga Fidan – Rogue (Vakant)

„Rogue“ von Tolga Fidan ist tatsächlich erst der vierte Longplayer der auf Vakant erscheint. Dass nach den Alben von Onur Özer, Dinky und Mathias Kaden auch in diesem Fall ein ganz besonderes Prunkstück der Welt zugänglich gemacht wird, kann an dieser Stelle schon mal bestätigt werden. Fidan hat sich in den letzten Jahren auch auf anderen Labels seine Sporen verdient, doch in Vakant fand er so etwas wie seine Heimat. Sein Sound war schon vorher reich an Strömungen und Einflüssen und dem Willen, Dinge auszuprobieren, statt in starren Strukturen zu verharren. Das Album manifestiert dies noch einmal eindrucksvoll und präsentiert sich als spannende Weiterentwicklung. Tolga Fidan hat Freude daran sich in unterschiedlicher Art und Weise mit Grooves und Melodien zu befassen, die oftmals wie von selbst eine federleichte Eingängigkeit entwickeln. Auch das kann elektronische Popmusik sein. 8/10 (BS)