Umek – Akul (Audiomatique 20)

Die neue Umek auf Audiomatique ist… äh, Moment mal! Umek auf Audiomatique? Kann das sein? Ein weiterer Blick auf das Etikett beweist: Und ob, es kann! Denn der ehemalige Experte für allerlei drückenden und manchmal ballerigen Sound hat sich einer Frischzellenkur unterworfen, die seinen immer noch sehr direkten und funktionellen sowie jederzeit hoch ausgeklügelten Stil perfekt in den Gusto des Jahres 2007 transferiert. Das teils deutlich reduzierte Tempo, die gelungene Soundauswahl – all dies zeigt deutlich, dass Umek sich in der vergangenen Zeit intensiv mit aktuellen Musikströmungen auseinander gesetzt hat und jetzt mit seinen zwei regelrechten Über-Tracks daherkommt und Dagewesenes mal eben mit links überholt. “Akul” auf Seite A rockt mit seiner zunächst etwas ungewöhnlichen Chord-Kombi und dem ausgiebigen Rausche-Break alles weg und auch die melodiöse B-Seite mit dem Namen “Complikator” weist eine Eigenständigkeit auf, die man bei anderen Platten derzeit schmerzlich vermisst. Transformation aber mal sowas von gelungen – Prognose: Heißeste Platte im Frühling 2007! (6/6) Sanomat