Uto Karem Waking Up The Neighbours (Agile Recordings)

 

Obwohl Uto Karem seit vielen Jahren zur gefeierten DJ- und Produzenten-Riege gehört kam es erst vergangenen Monat zum Release seines ersten Albums. Nach zahlreichen Singles, EPs und Remixen wollte der Italienischer den doch eher kurzweiligen Veröffentlichungen ‚entfliehen’ und seine Ideen und Gedanken in einem langlebigeren Format festhalten. Für „Waking Up The Neighbours“ hat sich Uto Karem seit der Ankündigung in 2014 nun viel Zeit gelassen, saß lange an einzelnen Sounds ohne Druck und Stress. Heraus kam ein 12 Stück starker Langspieler, der seine doch deutliche Handschrift trägt. Techno von vorne bis hinten, mit vielen melodischen Anleihen, Percussions und südländischen Rhythmen. Das dürfte nicht nur seiner ohnehin großen, bestehenden Fangemeinde gefallen sondern auch noch vielen weiteren geneigten Hörern Spaß bereiten. 9/10 JH