XY-Bande erneut mit Drogen erwischt

police-1009733_640

2006 wurde in Neuruppin die größte Drogenbande Brandenburgs festgenommen. Insgesamt erhielten die neun Gangster Gefängnisstrafen von 55 Jahren. Die Gruppe wurde XY-Bande genannt, da ihre teuren Autos die Kennzeichen mit den Buchstaben XY trugen. In den Neunzigern verkauften sie Kokain aus Holland, zahlten Bestechungs- und Schweigegeld. Sie überfielen Konkurrenten, versorgten Süchtige mit Drogen und betrieben illegales Glücksspiel. Es war ein Millionengeschäft.

Die XY-bande wurde von Rechtsanwälten vor Gericht vertreten, Polizisten warnten sie vor Razzien und der geschmierte Liegenschafts-Amtsleiter gab ihnen Immobilien-Tipps. Sie kauften ganze Häuserzeilen. Im Jahre 2004 flog das Mafia-Netzwerk durch Telefon-Überwachung auf, wie auch jetzt wieder. Der Richter warnte damals „dass die Angeklagten nach ihrer Entlassung wieder das schnelle Geld wollen“.

Er hatte Recht. Der Vize-Chef der Drogengang, Carsten O., wurde jetzt wieder auf frischer Tat ertappt. Mit einem Kilo Amphetamin stoppte ihn eine Polizei-Spezialeinheit in der Innenstadt von Neuruppin. Er und sein Begleiter wurden festgenommen. Carsten O. musste damals für neun Jahre hinter Gitter. Jetzt droht ihm erneut eine jahrelange Haftstrafe wegen Drogenhandel.

Das könnte dich auch interessieren:
Das ist Amphetamin, Speed, Pepp
Umfangreiche Menge Partydrogen sichergestellt – Oberserviertes Trio festgenommen
Darknet-Drogen-Dealer festgenommen
Organisator vom Fyre Festival wegen Betruges verhaftet
Über 60 Kilo Drogen in Köln sichergestellt