1300-Personen-Rave in Amsterdam beweist: Dance-Events sind möglich!

Via abc7news https://abc7news.com/amsterdam-dance-event-massive-covid-crowd/10395667/

Am Wochenende fand in einer Arena in Amsterdam eine Tanz-Veranstaltung mit 1300 Personen statt. Das Event war ein soziales Experiment, bei dem die Besucher*innen in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, denen dann unterschiedliche Regeln auferlegt wurden. So mussten einigen Gesichtsmasken tragen, während andere die Anweisung hatten, so viel wie möglich zu schreien und zu jubeln. Alle Teilnehmer*innen waren mit Sensoren ausgestattet, die den Kontakt zu anderen Personen überwachten.

Lady Bee, die auf dem Event performte, äußerte sich mit diesen Worten zu dem Experiment: „Ich bin in einem Zustand großer Aufregung. Es fühlt sich fast wie normal an.“

Die Niederlande sind global für ihre elektronische Musikszene bekannt. Laut der Industriegruppe Event Maker handelt es sich um eine 8-Milliarden-Dollar-Industrie. Das jährlich stattfindende Amsterdam Dance Event, das für diesen Oktober geplant ist, bietet alle Beteiligten der Szene die Möglichkeit, Networking zu betreiben und ist somit für Labels sowie Künstler*innen von hoher Relevanz. Während des ADEs finden eine Vielzahl an Veranstaltungen statt, auf denen sich die renommiertesten Stars und heißesten Newcomer tummeln.

Der Rave war nur eins von vielen Experimenten, die von Fieldlab Events durchgeführt wurden, einer Initiative, die von der niederländischen Regierung und der Unterhaltungsindustrie ins Leben gerufen wurde. Fieldlab Events führte im Vorfeld bereits ähnliche Experimente, wie z.B. ein Fußballspiel oder eine Theateraufführung, durch. Eine geringe Anzahl an Teilnehmer*innen wurde seitdem positiv auf das Coronavirus getestet. Dennoch gibt es keine Beweise dafür, dass die Beteiligten sich das Virus bei den jeweiligen Veranstaltungen zugezogen haben.

Insgesamt gab es über 100 000 Bewerber*innen für diesen Test-Rave, von denen es aber nur 1300 auf die Veranstaltung schafften. Des Weiteren mussten alle Gewinner*innen einen negativen Covid-19-Test vorweisen. Fünf Tage nach dem Event müssen alle Personen, die auf dem Event feierten, einen weiteren Test machen.

Fokussiert war das Experiment auf das Handeln der Leute und ob diese im Rahmen der Vorgaben regelkonform agierten. „Wir testen hier tatsächlich, ob sich die Leute an die Regeln halten, die wir ihnen vorgeschrieben haben“, sagte Pieter Lubberts von Fieldlab Events.


Das könnte dich auch interessieren:
Neues Konzept für Nachtclubs – feiern ohne Masken- und Abstandsregeln
Neue Studie zeigt: Hier ist das Corona-Infektionsrisiko am geringsten
Erste Grossveranstaltung in Spanien mit Covid-19-Schnelltests

 

Quelle: abc7news