15 Clubs, die ihr nicht vergessen wollt

15 Clubs, die ihr nicht vergessen wollt / Bild: Wikipedia

Wir schwelgen gern und oft in Erinnerungen. In einem dieser Momente haben wir Clubs aufgelistet, an die wir uns gern erinnern. Und zwar hier! Die meisten von euch fanden es interessant und haben sich gern an Clubs wie das Omen in Frankfurt erinnert. Allerdings sind uns auch einige Clubs entfallen, und ihr habt uns diese Namen noch einmal nahe gebracht. Hier sind also eure Clubs, die ihr unbedingt in der Liste aufgeführt haben möchtet.

 

Maria am Ostbahnhof – Berlin

Der Club entstand 1998 in einem Lager- und Verwaltungsgebäude des ehemaligen Postbahnhofs am Ostbahnhof an der Straße der Pariser Kommune. 2003 zog er in die Hallen des Clubs Deli an der Straße An der Schillingbrücke am Ufer der Spree. 2005 wurde der hintere Bereich der Halle unter dem Namen Josef eröffnet, der als zweiter Dancefloor, aber auch für separate, kleinere Veranstaltungen genutzt wurde. Der Club sollte nach einem Abschiedsfestival am 20. und 21. Mai 2011 geschlossen werden, da das Land Berlin das Gelände verkaufen wollte und dort Hotels, Wohnungen und Büros errichtet werden sollten. Am 17. Februar 2012 wurde er von neuen Betreibern und nach kleineren Umbauten, u. a. einem neuen Soundsystem, als Magdalena wiedereröffnet und es fanden wieder regelmäßig Wochenendveranstaltungen dort statt. Obwohl der Club der Berliner Techno-Szene verbunden war, gab es ein breites Musik-Angebot, das weit über Techno hinausging. Im Club traten bekannte DJs und VJs auf wie The Bloody Beetroots, 2ManyDjs, Miss Kittin, Laurent Garnier, Jeff Mills, DJ Krush, Roni Size, T.Raumschmiere, DJ Assault, André Galluzzi, DJ Mehdi und James Holden auf.

 

 

Eingang_des_Clubs_Tor3_in_DüsseldorfTor 3 – Düsseldorf

Für viele Menschen aus NRW und der Rhein-Area die erste Anlaufstelle, wenn es um Techno ging. Düsseldorf-Lierenfeld bot damals viele leerstehende Fabrikhallen und diese eigneten sich super für die aufblühende Partyszene. Das Tor 3, an der Grenze zu Lierenfeld, wurde inzwischen geschlossen. Aber seit November 2008 gibt es hier den ‘Ambis Club’.

1040

10/40 – Leipzig

Der erste Techno-Club Leipzigs war zwar die BASIS, die ein Jahr vor der Distillery eröffnete und 1998 ihren Betrieb einstellte, aber der vielleicht tragisch-berühmteste Club war das 10/40 (sprich Zehnvierzig) hinter dem Hauptbahnhof am Gelände der deutschen Bahn. Der Club erlangte im Januar 2004 traurige Berühmtheit, als ein 16-jähriger weiblicher Gast unter Einfluss von Drogen von einer S-Bahn erfasst wurde und am Unfallort verstarb. Dies führte schließlich dazu, dass der Club im Dezember 2004 schließen musste.

 

Phuture Club – Duisburg

m1 – Stuttgart
Früher M1 – heute Lehmann-Club.

cosmic

Cosmic Club – Münster

Beat Box – Wuppertal

Tiefenrausch – Köln

Hanomag – Hannover

OZ – Stuttgart

Nexus 6 – Schorndorf

phono

Phonodrome – Hamburg
Fünf Jahre lang von 2000 bis 2005 holte Phonodrome-Inhaber Wolf von Wadenfels die angesagtesten Techno-DJs wie Sven Väth, Carl Cox oder Chris Liebing in das Phonodrome. In seinem Fazit sagte Wolf von Waldenfels: “Ein eindeutiger Schnitt ist besser als ein halbes Ende.”

Casino – Berlin

Flamingo – Essen

rheingold

Rheingold – Düsseldorf

Das könnte euch auch interessieren:
15 DJ-Namen, die immer falsch ausgesprochen werden
Unsere neue Berlin-Korrespondentin im Einsatz
Best Club 2014
Best Club 2013

11 Clubs, an die wir uns gern erinnern