20. Geburtstag –  c/o pop vom 26. bis 30. April 2023 in Köln

Save the Date: c/o pop vom 26. bis 30. April 2023 in Köln

 

Glückwunsch, c/o pop! Du wirst nächstes Jahr 20. Grund genug, das Festival und die Convention ausgiebig zu feiern. Und soeben haben die Veranstalter bekanntgegeben, wann das fünftägige Day- & Night-Spektakel steigen wird: nämlich vom 26. bis 30. April 2023, wie gewohnt in Köln.

20 Jahre also … Eine lange Zeit – eine prägende Zeit. Denn die c/o pop ist aus der Kölner Kultur- und Musiklandschaft längst nicht mehr wegzudenken. Auch in Anbetracht der Talentförderung und des Scoutings der Headliner von morgen – im Rahmen der Convention. Nachwuchsförderung und das Darbieten einer Plattform auf einer Bühne.

Blickt man zurück, denkt man an Momente wie diese … Als der Film „Berlin Calling“ mit dem Soundtrack von Paul Kalkbrenner seine Premiere auf der c/o pop feierte … Als Roosevelt ihr Debüt gaben … als AnnenMayKantereit ihre erste kleine Show bei der c/o pop spielten … Als José Gonzales auf der MS Rheinenergie sein Publikum verzauberte … Oder als Phoenix auf dem Parkhausdeck des Messegeländes aufgetreten ist. Und auch Scooter waren schon mal vor Ort – damals, im Jahr 2019.

 

Und 2023? Auch dann blickt man wieder über den musikalischen Tellerrand hinaus, wie Norbert Oberhaus (CEO cologne on pop GmbH) bestätigt: „20 Jahre c/o pop sind ein langer Zeitraum, in dem sich musikalisch vieles verändert hat – auch die Rezeption von Popkultur und nicht zuletzt die Strukturen, in denen Popmusik und -kultur stattfinden. Beides wird mittlerweile endlich stärker gefördert und mehr als das gesehen, was es ist: ein wichtiger gesamtgesellschaftlicher kultureller Beitrag. Zu diesem konnten wir mit unserem Ansatz, junge Künstler*innen und Bands zu unterstützen, hoffentlich einiges beitragen. Das motiviert uns auch weiterhin, Popkultur in ihrer Vielfalt, Buntheit, aber auch in ihrer gesellschaftspolitischen Bedeutung einem möglichst großen Publikum zu präsentieren.“

 

Die c/o pop legt weiterhin großen Wert auf Diversität im Line-up sowie bei den übrigen Programmpunkten. Die queeren Veranstaltungen präsentiert das Festival gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW e.V. – so möchten die Macher*innen erneut möglichst viele Facetten der Popkultur abbilden und ihre Solidarität mit der LSBTIQ*-Community ausdrücken.

 

 

Für 2023 gibt es bereits erste News zu verkünden: So wird es in Kooperation von c/o pop und dem Kölner Schauspiel am Festivalsamstag eine Jubiläumsshow geben mit dem Mannheimer Rapper OG Keemo. Weitere Highlights wollen die Organisatoren im Laufe der nächsten Wochen und Monate verlauten lassen. Wir halten euch natürlich wie immer auf dem Laufenden.

 

Tickets für die Show mit OG Keemo könnt ihr allerdings schon zum jetzigen Zeitpunkt ordern – im offiziellen Sales-Portal.

 

Vielleicht noch kurz etwas Generelles über die c/o pop (Festival und Convention):
Mit über 30.000 Besucher*innen zählt die c/o pop seit 20 Jahren zu dem Entdeckerfestival Deutschlands mit einem vielfältigen Programm aus Musik und Popkultur. An fünf Tagen, auf über 30 Bühnen und mit mehr als 120 Programmpunkten schafft die c/o pop einen Überblick über Popkultur wie kein anderes Festival: Musik ohne Genreverweigerung, Programm-Experiences wie z. B. Workshops, Lesungen, Dance- und DIY-Events und Open Spaces für Communities – für eine offene und bunte Gesellschaft. Hier ist JEDE*R willkommen!

Mit dem angeschlossenen Branchentreff der c/o pop Convention schafft die c/o pop die Verbindung zwischen der Branche und den Festivalgästen. Beim Full-Service-Event rund um Musik und Popkultur trifft sich die Branche tagsüber bei Panels und Gesprächsrunden zu popkulturellen Themen und abends bei zahlreichen Live-Events.

Das c/o pop Festival und die c/o pop Convention werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Initiative Musik, der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

c/o pop Festival & Convention // 26.-30.04.2023 // diverse Locations, Köln

 

 

 

(C) Foto: Jonathan Braasch