25 Jahre Schiller: neues Album und Jubiläums-Tournee in 2023

25 Jahre Schiller: neues Album und Jubiläums-Tournee in 2023

 

Er ist einer der Künstler, die ich tatsächlich seit „Stunde null“ begleite: Schiller. Los ging es im Jahr 1999, als mit „Zeitgeist“ der erste Longplayer auf den Markt kam. Der größte Erfolg – kommerziell gesehen – war und ist die Single „Das Glockenspiel“, wenngleich ich persönlich auch betonen möchte, dass Christopher von Deylen alias Schiller viele weitere, nahezu unzählige gute, wenn nicht sogar perfekt arrangierte und produzierte Stücke geschrieben hat. Die Liste ist lang. Eins der Highlights sind – nebst der Album-VÖs – die Live-Konzerte. Ich müsste mal kurz in meinem Ticket-Archiv kramen, aber ich denke, dass ich ihn bereits 5 oder 7 Mal live gesehen habe. Zudem hatte ich die große Ehre, in auch 3 oder 4 Mal persönlich treffen zu dürfen – im Rahmen von Interviews für das FAZEmag. Ein großer Augenblick war sicherlich die Einladung an mich zu den Tourproben 2019. Damals war gerade das Album „Morgenstund“ auf den Markt gekommen. Und nun … vier Jahre später folgt mit „Illuminate“ das nächste Meisterwerk von Deutschlands Klang- und Elektronik-Künstler Nummer 1.

 

 

28 Titel umfasst „Illuminate“, das am 10. März 2023 in den realen wie virtuellen Stores käuflich zu erwerben sein wird. Hier widmet sich Schiller seinen Roots und lässt analoge Synthesizer mit neuer Digitaltechnik verschmelzen – und schafft somit eine Symbiose, eine Verbindung von Tradition zur Modernen. Seine große Passion für analoge Mischpulte und Hallmaschinen aus den 80er Jahren im Dolby Atmos Sound. Vom pulsierenden Titeltrack „Illuminate“ bis hin zum 20-minütigen Klang-Epos „Midsommar“ mit Tangerine Dream-Bandmitglied Thorsten Quaeschnig sind nur zwei Paradebeispiele vom fulminanten Klangerlebnis.

 

Wer Schiller kennt, weiß: Christopher von Deylen holt sich auch immer wieder Gastmusiker und -Sänger ins Boot. Diesmal mit dabei: die langjährige musikalische Weggefährtin Tricia McTeague aus Liverpool. Wer sonst noch am Schaffenswerk beteiligt war, wurde bisher noch nicht weiter bekanntgegeben. Dafür weiß man allerdings schon die Playlist des Albums, das in diversen Editionen veröffentlicht wird. Hier direkt mal alle Titel:

 

1. Schiller – CD1 – Willkommen
2. Schiller – CD1 – Empire Of Light
3. Schiller – CD1 – Illuminate
4. Schiller – CD1 – Meer der Stille
5. Schiller – CD1 – Exotica
6. Schiller – CD1 – Reisefieber
7. Schiller – CD1 – Arc Celeste
8. Schiller – CD1 – Der Himmel ueber der Wueste
9. Schiller – CD1 – Space
10. Schiller – CD1 – La Luna
11. Schiller – CD1 – Ein Morgen Im August
12. Schiller – CD1 – Love And Tears
13. Schiller – CD1 – Die innere Stimme
14. Schiller – CD1 – Midsommar

15. Schiller – CD2 – Stardust
16. Schiller – CD2 – What Have We Got
17. Schiller – CD2 – Die Schwarze Orchidee
18. Schiller – CD2 – Lykke
19. Schiller – CD2 – Serenity
20. Schiller – CD2 – Quiet Love
21. Schiller – CD2 – Let’s Watch The Stars
22. Schiller – CD2 – Oceans Away
23. Schiller – CD2 – El Color De La Luz
24. Schiller – CD2 – Endlos I
25. Schiller – CD2 – Endlos II
26. Schiller – CD2 – Endlos III
27. Schiller – CD2 – Paradigm of Peace
28. Schiller – CD2 – Illuminate (Reprise)

 

Wie warm, vielfältig und emotional elektronische Musik klingen kann, beweisen die 28 Tracks des neuen Doppelalbums „Illuminate”. Ein Soundtrack für die Sinne, der Schillers musikalische DNA konsequent weiterentwickelt, und den Hörer für zwei Stunden in schwebende Klangwelten entführt. Eskapismus in seiner schönsten Form.

Um Musik im besten Sinne greifbar zu machen, hat Christopher von Deylen erneut einen Reigen an physischen Tonträgern kreiert: Neben einer Doppelvinyl in einem aufwändig gestalteten limitierten Boxset mit handsigniertem Artprint und 40seitigem Hardcoverbuch. Auf der dazugehörigen Blu-Ray gibt es neben vielen Extras das komplette Album im Dolby Atmos Sound und eine Konzertaufzeichnung der „Metropolis”-Tour, die Schiller durch die angesagtesten Clubs Europas führte.

 

 

Was folglich natürlich nach so einem Album-Release nicht fehlen darf: die entsprechende Jubiläums-Tour. Schiller macht in 15 Arenen Halt und kommt mit einer immersiven Licht- und Sound-Show zu seinen Fans. Aber das ist man ja auch von ihm gewohnt. Denn gewöhnlich sind seine Live-Konzerte nie. Waren sie nie. Und werden sie nie sein. Die intensive Verschmelzung aus elektronischen Soundscapes, unterschiedlichen Instrumenten, ausdrucksstarken Stimmen, Lichtpoesie und purer Emotion verspricht außergewöhnliche Abende. Und hier sind die bisher bestätigten Tournee-Daten:

Schiller – Illuminate Live

01.05.23 Kempten – Big Box
02.05.23 Frankfurt – Jahrhunderthalle
03.05.23 Dresden – Messe Dresden Halle 1
04.05.23 Mannheim – SAP Arena
05.05.23 Köln – Lanxess Arena
06.05.23 Oberhausen – Rudolf Weber Arena
07.05.23 Stuttgart – Porsche Arena
08.05.23 München – Tonhalle
10.05.23 Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
11.05.23 Erfurt – Messehalle Erfurt
12.05.23 Berlin – Mercedes-Benz Arena
13.05.23 Hamburg – Barclays Arena
14.05.23 Hannover – Swiss Life Hall
16.05.23 CH Zürich – Volkshaus
17.05.23 CH Basel – Musical Theater