Kinostart: 11. April 2013
Regie: Joseph Kosinski
Genre: Action

Der auf einer Graphic-Novel von Joseph Kosinski basierende Film verheißt schlechte Aussichten für unsere Spezies: In naher Zukunft ist die Erde nach einem Krieg mit Aliens so gut wie komplett zerstört. Die Menschheit muss nun über den Wolken leben, wo sie sich vor den furchterregenden Wesen, die die letzten Trümmer der Erde belauern, in Sicherheit hofft. Spezialtechniker Jack (Tom Cruise) ist als einer der wenigen Menschen auf der Erde stationiert. Er soll lebenswichtige Ressourcen sammeln, um der Menschheit einen Neuanfang zu ermöglichen. Diese Mission neigt sich dem Ende zu, er wird zurückbeordert. Kurz vor seinem Abflug entdeckt er ein abgestürztes Raumschiff, neben dem er eine Überlebende findet. Als Jack Meldung macht, bekommt er den Befehl erteilt, sich nicht weiter um den Vorfall zu kümmern, doch er widersetzt sich der Anweisung und will die junge Frau retten. Dieser Entschluss macht Jack zum Gejagten. Die mysteriösen Ereignisse bringen ihn auf eine neue, ungeahnte Fährte, die ein dunkles Geheimnis zu beherbergen scheint.