“After Daft” – Buch über die Geschichte von Daft Punk

Nach der überraschenden Auflösung des Duos Daft Punk im Februar soll nun ein Buch über die Karriere von Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo erscheinen.

“After Daft” beinhaltet zum einen natürlich die 28-jährige Bandgeschichte, von der Gründung im Jahr 1993 bis hin zur Auflösung 2021. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf der “Alive-Tour 2006-07” liegen. Es soll aber nicht nur um das französische Duo gehen, “After Daft” dokumentiert auch den Einfluss, die “Teacher”, der beiden Produzenten und beinhaltet zahlreiche Interviews mit Künstler*innen, die mit Daft Punk gearbeitet haben und Akteur*innen aus der Branche.

Autor Gabriel Szatan verrät über das Buch: “Daft Punk stehen im Pantheon der Popmusik neben Prince, Talking Heads, Kate Bush, Stevie Wonder, Kraftwerk, Missy Elliott, David Bowie und allen anderen Visionär*innen, die man nennen möchte. Abgesehen davon, dass sie fröhliche Platten machen, gibt es zahllose fesselnde Nebengeschichten, die in ihre Karriere einfließen und sie begleiten: “Alive 2006-07″ war für die Tanzmusik so folgenreich wie der Auftritt der Beatles 1964 in der Ed Sullivan Show für den Rock ‘n’ Roll – was hat sich in der Folgezeit an der Art und Weise geändert, wie wir auf Konzerte reagieren? Wurden die Teachers für ihre Beiträge ausreichend gewürdigt? Und wie konnten Daft Punk ihre Anonymität in einer Zeit bewahren, in der das Internet die Privatsphäre für alle anderen aufhob? Ich freue mich darauf, all das ans Licht zu bringen – und auch zu zeigen, dass die Musik in 28 Jahren mit ihnen wirklich besser klang.”

Daft Punk war eine der einflussreichsten Musikgruppen aller Zeiten. Sie gründeten sich 1993 und hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck im elektronischen Underground, als sie einen für eine Tanzmusikgruppe ungeahnten Erfolg und Bekanntheitsgrad erlangten. Bis zu ihrer Auflösung Anfang dieses Jahres gewannen sie sechs Grammy-Awards und wurden vom Rolling Stone Magazine auf Platz 12 der besten Musikduos aller Zeiten gewählt. Ihre Alben und Singles wurden mehr als 20 Millionen mal auf der ganzen Welt verkauft.

https://www.instagram.com/p/CUHzQdcgn-5/?utm_source=ig_embed

Der Autor Gabriel Szatan ist Schriftsteller, Redakteur, Moderator, A&R und DJ, um nur einige seiner Tätigkeiten zu nennen. Als Journalist war Szatan in den Redaktionsteams von Red Bull Music Academy und Resident Advisor tätig, und sein Fachwissen wurde in The Guardian, Pitchfork, The Economist, DJ Mag, Dazed, Crack, The Face und vielen anderen Magazinen veröffentlicht. Er wurde von Complex mit dem Preis für Musikjournalismus des Jahres 2020 für eine lange Untersuchung über die anhaltende Unterwerfung von UK Garage ausgezeichnet.

 

Das Buch “After Punk” wird 2023 bei John Murray Press / Hachette UK erscheinen. Genauere Infos wie Interviewpartner*innen werden noch bekannt gegeben.

 

Das könnte dich auch interessieren:
TV-Tipp: Daft Punks “Electroma” jetzt in der Mediathek von ARTE
Das sind die 10 besten Tracks von Daft Punk
Dieses Equipment nutzten Daft Punk für ihr Debütalbum “Homework”