„All I Need“ – Pablo Nouvelle mit neuem Album auf Tour

pablonouvelle_live

Frohe Botschaft erreicht uns aus der Schweiz: Der Berner Künstler Pablo Nouvelle geht mit seinem neuen Studioalbum „All I Need“ nun auch in Deutschland auf Tour. „All I Need“, das am 29.01.2016 auf Armada erschien, ist das zweite Album des Musikers und Filmemachers aus der Schweiz. „Der große Unterschied von ‚All I Need’ zu den älteren Songs ist, dass praktisch alle Lieder in Co-Writing-Sessions entstanden sind. Das erklärt auch die vielen Features auf dem Album. Für mich war es ein großer Schritt aus dem eigenen Studio hin zu Sessions mit Sängern und Songwritern in London und Los Angeles. Ich schrieb da oft Songs mit Leuten, die ich vorher noch nie getroffen hatte. Das kann ziemlich aufregend sein.“ Pablo Nouvelle vereint verschiedene Elemente aus Soul, Hip-Hop, Pop und Electronica und präsentiert uns ein Gesamtkunstwerk mit Kopfkino-Effekt – ein Filmemacher eben. Seine Ausbildung hat auch die Arbeit zu „All I Need“ beeinflusst. „Alleine Musik machen ist ein bisschen wie einen Animationsfilm drehen. Man sitzt in seinem Kämmerchen und schraubt an Sounds und Arrangement, bis alles stimmt. Eine Writing-Session hingegen ist wie auf einem Filmset. Der oder die Sängerin ist nur in diesem Augenblick da. Entweder der Vibe stimmt und es gelingt mir, ähnlich einem Regisseur, das Gegenüber in die bestmögliche Richtung zu lenken, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren, oder man verpasst den Moment und sitzt am Schluss vor endlosen unbrauchbaren Takes. In dem Sinn ist ‚All I Need’ so etwas wie mein erster Spielfilm.“ Zu hören gibt es das Ganze dann live und als Konzerterlebnis mit Gast-Sängerinnen und -Sängern. „Auf der Bühne werden wir als Trio auftreten und vereinzelt Gäste dabei haben. Die vielen Vocals des Albums werden zumeist von Rio, der gleichzeitig drummt, oder von Simon an den Klampfen gesungen. Dazu kommt, dass ich live, neben diversen Synthesizern, eine MPC und einen Sampler nutze, mit dem ich Vocal-Schnipsel einspiele.“ Auch mit dem Gedanken der Kombination seiner Talente in Musik und Film hat der Künstler schon gespielt. „Ich habe immer wieder verrückte Ideen dazu, wie man meine visuellen Ambitionen mit den Konzerten verbinden könnte. An der Verrücktheit scheitern die Projekte dann leider auch noch, da wir doch immer noch eine sehr kleine Produktion sind. Darum beschränken wir uns für den Moment noch auf das Berühren der Seelen der Zuhörer, bevor wir uns der Netzhaut widmen.“
Auf seiner letzten Tour durch Europa, bei den Auftritten beim Paléo Festival in Nyon, dem Great Escape in Brighton und auch beim Reeperbahn Festival in Hamburg verstand sich Pablo Nouvelle darauf, seine Fans mit den gefühlvollen und einzigartigen Kreationen zu begeistern. Pablo vermischt die Elemente mehrerer Stilrichtungen und scheint mit diesem Stil gerade in England großes Aufsehen zu erregen. „Ich sehe mich als Summe meiner Inspirationen. Die gehen von Soul über Elektronik bis zu Rockmusik und irgendwo da drin stecke ich wohl selbst. Aber am Versuch, das Ganze in eine einzelne Schublade zu stecken, scheitere ich immer wieder. Vielleicht ist es ja das, was meinen Sound ausmacht. Auf England habe ich mich ganz bewusst konzentriert. London ist eine unglaubliche Stadt. So viele talentierte Musiker auf einem Haufen gibt es meiner Meinung nach sonst nirgends in Europa. Das macht es natürlich auch unglaublich schwierig, dort Fuß zu fassen. Ich habe mir aber gesagt: wenn schon probieren, dann richtig. Und so verschlug es mich auf die Insel.“ Umso mehr freuen wir uns auf den März, wenn Pablo nach Deutschland kommt. Wer dieses Spektakel auch erleben möchte, der sollte sich Tickets unter fourartists.com sichern.

FAZEmag präsentiert Pablo Nouvelle live:
(Special Guest: Yates)
02.03.2016 Hamburg, Häkken
03.03.2016 Berlin, Kantine am Berghain
04.03.2016 Heidelberg, Karlstorbahnhof
05.03.2016 Leipzig, Ilses Erika
06.03.2016 München, Ampere
07.03.2016 Köln, YUCA

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2016
Pablo Nouvelle präsentiert neues Album „All I Need“

www.pablonouvelle.com