Alternatives im Juli


Der texanische Singer/Songwriter Townes Van Zandt – manisch-depressiv, alkohol- und drogenabhängig – verstarb 1997 mit gerade einmal 52 Jahren. Der große Ruhm blieb ihm immer verwehrt, doch wird er von vielen Kollgen bis heute als einer der besten Songwriter überhaupt verehrt. Die Neurosis-Musiker Scott Kelly und Steve von Till sowie Saint Vitus-Frontman Scott Wino Weinrich haben sich neun seiner traurigen Songs angenommen und sie neu interpretiert. Dabei bleiben sie nah an Van Zandts poetischer Melancholie, reduzieren die Songs aber auf das Wesentliche. Im Ergebnis düster, bedrückend, gut. Alle drei Stimmen passen perfekt zu Van Zandts Zerrissenheit. Tja, art never comes from happiness. Ist wohl was dran.


Die Veröffentlichung des letzten dEUS-Albums „Keep You Close“ liegt noch kein Jahr zurück, da steht mit „Following Sea“ schon das nächste an. Und das wirkt im Vergleich zum eher düsteren Vorgänger fast ein wenig beschwingt. Die belgischen Alternative Rocker gehen es recht poppig an. Insgesamt nicht uninteressant, auch qualitativ gibt es nichts zu meckern, doch so ganz überzeugt es mich nicht. Etwas glatt, etwas unausgegoren … Echte Fans wird das aber wohl kaum vom Kauf abhalten.


Liegt die Schublade, in die man Reptar gemeinhin steckt, auch irgendwo zwischen Indie und Electro Pop, finde ich, dass sie am Ende in dieser Kolume besser aufgehoben sind als im üblichen FAZE-Kontext. „Body Faucet“ ist das Debüt des aus Athens in Georgia stammenden College-Quartetts und präsentiert meist verspielten, häufig tanzbaren Sound, der zwar elektronische Elemente involviert, aber auch zahlreiche Live-Instrumente einbindet. Da wird die Hook auch schon mal gesungen. Detailverliebt und unterhaltsam, manchmal aber auch ein bisschen zu viel des Guten.


Als alter Portishead-Fan ist man immer wieder gespannt, was Mastermind Geoff Barrow bei seinen „außerehelichen“ Produktionen so vom Stapel lässt. Das kann auch schon mal HipHop sein wie als Fuzzface. Jetzt aber hat er sich erneut mit Matt Williams (Team Brick) und Billy Fuller (Fuzz Against Junk) für das Projekt BEAK> zusammengetan und dessen zweites Album „>>“ produziert. Und hier zeigt sich Barrow von seine krautrockigen Seite. Düster, störrisch, rhythmusgetrieben und eher was für Liebhaber.

Kelly, Von Till & Wino – Songs Of Townes Van Zandt (My Proud Mountain) VÖ: 22.06.
dEUS – Following Sea (PIAS/Rough Trade) VÖ: 15.06.
Reptar – Body Faucet (Lucky Number/Cooperative) VÖ: 06.07.
BEAK> – >> (Invada/Cargo) VÖ: 06.07.