Alternatives im März – Selektiert für hörenswert befunden von Nicole Ankelmann


Wie ein verängstigter Hase klingt Sänger Scott Hutchinson so gar nicht, wenn er die Songs des vierten Albums seiner schottischen Indierock-Band Frightened Rabbit intoniert. Gemeinsam mit Bruder Grant, inzwischen drei Bandmitgliedern und Produzentenlegende Leo Abrahams – zuvor u.a. tätig für Brian Eno, David Byrne und Grace Jones – ist ihm als Songwriter der Band ein fast durchweg hynmisches Werk geglückt, das durch seine Opulenz glänzt und dem dank einer Prise Radiotauglichkeit durchaus Größeres bevorstehen könnte.

 

Album Nr. 4 legen jetzt die Schweden von Shout Out Louds vor, und entgegengestezt des eher getragenen Vorgängers „Work“ zeigen sie sich jetzt wieder von ihrer optimistischerne Seite. Schöne Melodien paaren sich durchdachten Lyrics, und wieder gelingt es Adam Olenius und seinen Jungs, positive Leichtigkeit mit inhaltlichem Tiefgang zu vermischen, wenngleich sie sich für meine Ohren mehr und mehr in Richtung Allerweltsmusik bewegen.

 


Videoregisseur (u.a. für Moby, Lana Del Rey, Katy Perry) Yoann Lemoine aka Woodkid hat 2011 mit seiner ersten Single „Iron“ für mächtigAufruhr gesorgt. Nun einer EP und einigen Vorschusslorbeeren gibt es nun das erste Album. Inhaltlich geht es um die Liebe, das Leben, die eigene Identität und mehr. Musikalisch behandelt wird das opulentorchestral, mit viel Pomp und Pathos. Bisweilen originell, für ein ganzes Album leider etwas zu wenig.

 

Hinter Betting On The Mouse verbirgt sich die in Berlin und Kopenhagen lebendeSinger/Songwriterin Martha Marie Skou mit ihrer Band. Seit sie sich 2009 in dieser Formation zusammengefunden haben, konnten sie sich durch ausgiebiges Touren in ihrer Heimat bereits einen Namen machen und versuchen mit dem ersten Album ihr Glück nun bei uns. Es treffen in erster Linie organische auf in zweiter Linie elektronische Elemente und ergeben gemeinsam einen angenehm zurückgelehnten Soundteppich, unterstützt von Marthas feiner Stimme. Verzückend bis aufmunternd. Emotional bis dramatisch. Lärmend bis zerbrechlich.

 

• Frightened Rabbit – Pedestrian Verse (Atlantic/Warner) VÖ: 15.02.
• Shout Out Louds – Optica (Universal) VÖ: 22.02.
• Woodkid – The Golden Age (Island/Universal) VÖ: 08.03.
• Betting On The Mouse – Betting On The Mouse (Questions & Answers) VÖ: 15.03.