AMAZE – Audiovisuelle Club-Installation in Amsterdam eröffnet

Foto by Jose Woldring (The Media Nanny)

Unter strenger Geheimhaltung hat das niederländische Medien- und Entertainment-Unternehmen ID&T in den letzten Monaten mit einigen Kreativen, Künstler*innen und Show-Veranstalter*innen ein neues Projekt geplant. AMAZE ist ein gut einstündiger audiovisueller Trip, der seine Besucher*innen seit letzter Woche auf eine „Reise vom Kopf bis zum Herzen“ schickt. Die Ausstellung vereint 30 Jahre Erfahrung in einer brandneuen und aufregenden Art des Ausgehens und findet auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern im Nachtclub Elementenstraat in Amsterdam statt.

Das Erlebnis variiert zwischen intensiv, interaktiv und entspannend, während sich die Besucher*innen ihren Weg durch AMAZE bahnen. Das Labyrinth ist so konzipiert, dass es die Teilnehmenden auf einer emotionalen Ebene anspricht. „Menschen in Ekstase zu versetzen und sie die reinsten Emotionen erleben zu lassen, liegt in unserer DNA. Seit 30 Jahren ist das Entfliehen aus der Realität die Essenz dessen, was wir anbieten. Auf unseren Partys tun wir dies über einen ganzen Tag, eine Nacht oder ein langes Wochenende hinweg. Gemeinsam mit unseren Kreativen und Showmakern aus aller Welt haben wir in den vergangenen Monaten hart daran gearbeitet, dass die Besucher*innen dieses Gefühl in nur einer Stunde bei AMAZE erleben können“, sagt Irfan van Ewijk, Geschäftsführer von AMAZE.

Foto by Jose Woldring (The Media Nanny)

Mit dem Slogan „The only way out is in” fordert die Ausstellung seine Besucher*innen dazu auf, ihre Emotionen mit in AMAZE einfließen zu lassen. So haben die Leute auch selbst Einfluss auf die ihnen dargebotene Show. Sensoren und Kameras registrieren das Verhalten der Besucher*innen und sprechen die verschiedenen Sinne mit Licht, Ton, Video und anderen Spezialeffekten an, was für eine augenschonende Wirkung und viele Überraschungen sorgt.

„Immersive Erlebnisse sind die nächste Phase in der Evolution der Unterhaltung. Für uns ist AMAZE der lang erträumte Schritt in Richtung dieser neuen Art des Erlebens“, so Wouter Tavecchio, einer der Gründer von ID&T. „Was die Qualität angeht, wissen die Besucher, was sie von uns erwarten können: Erstklassig und bahnbrechend. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, dreißig Jahre Show-Erfahrung und -Entwicklung in etwas mehr als eine Stunde Unterhaltung zu packen, und ich bin überzeugt, dass es unserem Kreativteam gelungen ist. Wir können es kaum erwarten, die Reaktion der Besucher zu sehen.“

AMAZE ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Ein Ticket kostet 26,95 Euro für Erwachsene und 13,50 Euro für Leute unter 18. Zudem werden auch begünstigte Tarife angeboten.

Die Ausstellung richtet sich nach den Richtlinien des RIVM. Besucher*innen können bis zu einer Stunde vor ihrem Besuch ein Zeitfenster reservieren.

Hier findest du mehr Informationen und Tickets.

Schau dir hier außerdem den Trailer vom AMAZE an:

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