Aphex Twin bringt kostenlose Sounddesign-Software auf den Markt

Richard David James alias Aphex Twin hat in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Dave Griffiths eine kostenlose Sounddesign-Software namens „Samplebrain“ auf den Markt gebracht.

Das von James entwickelte und von Griffiths gebaute Projekt wird auf der Website als „Custom Sample Mashing App“ beschrieben. James hat das Konzept in einem Blogbeitrag näher erläutert, den ihr hier in voller Länge lesen könnt.

Er erklärt unter anderem: „Diese Idee entstand etwa um 2002 herum, als mp3s gerade im Kommen waren und das brillante Shazam auf den Markt kam. Ich fing an zu denken „hmm, all diese Musik, die dort sitzt, vielleicht kann man sie für etwas anderes verwenden als nur zum Abspielen oder für DJs […].“ Ich hatte ursprünglich die Gründer von Shazam kontaktiert, um weitere kreative Verwendungsmöglichkeiten ihrer genialen Idee zu besprechen, aber sie waren damit beschäftigt, ein automatisches DJ-Programm zu entwickeln. Ich denke immer noch, dass man Shazam für etwas noch Unglaublicheres verwendet werden könnte, aber jetzt haben wir Samplebrain.“

Zur Funktionsweise sagt Aphex Twin: „Was wäre, wenn man Audioquellen aus einer Auswahl anderer mp3s/Audios auf dem Computer rekonstruieren könnte? Was wäre, wenn man ein 303-Riff nur aus Acapellas oder blubbernden Schlammgeräuschen erstellen könnte? Wie wäre es, wenn man eine alberne Melodie singen und sie aus klassischen Musikdateien rekonstruieren könnte? Mit Samplebrain kann man das nun tun. Nachdem Dave die Sache in Gang gebracht hatte, stellten wir bald fest, dass man mit ein paar Schiebereglern tatsächlich alles aus nur einer Quelldatei neu erstellen kann.“

Hier könnt ihr Samplebrain herunterladen.

Auch interessant:
AKAI MPC Key 61 – Groovebox küsst Keyboard
Auferstanden aus den 90ern: Legendäre Software feiert Comeback!
MAGIX: Samplitude Music Studio vereinfacht Musikproduktion