Arturia kommt mit Synthesizer-Update und neuem Keyboard

MiniBruteTopFlattened_LowDef copy
Der französische Soft- und Hardware Hersteller Arturia hat auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt auch ein paar Neuigkeiten vorgestellt. Vor allem das Update des auf der NAMM 2012 eingeführten Synthesizers Minibrute dürfte für alle Produzenten interessant sein. Des Weiteren launched Arturia den KeyLab 88 und das VOX Continental-V-Plugin für DAW Software.

Der Minibrute SE ist das Update des analogen Synthesizers Minibrute. Neu an der SE Version sind der eingebaute Step-Sequencer und die neue Retro-Optik. Das gebürstete Aliminium und die hölzernen Ränder verleihen dem neuen Modell einen frischen, edlen Look. Technisch kommt er mit den altbekannten Steiner-Parker Multimode Filter. Der Step-Sequencer erweitert die Möglichkeiten bei Live-Auftritten und kann bis zu sechs Patterns mit je 64 Steps speichern. Der Minibrute SE ist für Ende Mai angesetzt und soll für 549,00 EUR UVB erhältlich sein.

Mit dem KeyLab 88 erweitert das Haus Arturia seine Keyboard-Controller Sparte um ein weiteres Modell. Das neue Flagschiff der Reihe kommt mit, der Name verrät es schon, 88 Keyboard-Tasten und dem Hauseigenen Software-Sytheziser Analog Lab für Mac und PC. Außerdem bietet das Modell 88 einen integrierten Laptop-Ständer. Aber auch ohne Laptop oder iPad ist der KeyLab 88 handlungsfähig. Ein LED-Display liefern umfassende Informationen und die 16 hintergrundbeleuchteten Pads bieten optimale Kontrolle. Release-Termin ist Ende August, ein Preis ist jedoch noch nicht bekannt.

Außerdem bringt Arturia auch noch das VOX Continental-V-Plugin auf den Markt. Dieses soll den Originalsound des im Jahre 1962 auf den Markt gebrachten Vox Continental 300 Orgel auf den heimischen Computer holen. Das Plugin ist ab Ende April für die meisten DAW-Softwares wie Ableton oder Bitwig, so wie als Stand-Alone-Version für Mac und PC erhältlich. Der Preis ist mit 119,00 EUR angegeben.

Das könnte dich auch interessieren:
Pioneer präsentiert den Prototypen: der erste Pioneer-Turntable
Neue Musiksoftware Bitwig Studio kommt Ende März
Allen & Heath Xone:23C – 2-Channel Mixer + Soundcard
Akai bringt neue Ableton Live Controller auf den Markt
Akai präsentiert den Rhythm Wolf: analoge Drummachine mit Synthesizer
Arturia Minibrute: Franko-analoge Rotznase

Im Studio mit Andreas Tilliander (TM404)
www.arturia.com

 

keylab88_asm_v0.31-copy copy