Das dänische Trio AV AV AV (sprich: AU AU AU) veröffentlicht die neue Single „No Statues“ und kündigt damit das gleichnamige Debütalbum an, das auf The Bank Music/Space Weather erscheinen wird. ELOQ, UNKWON und DJ ER DU DUM ELLER HVAD sind die Mitglieder dieser dänischen Electronic Supergroup from Denmark, sie gehören zu den wichtigsten Protagonisten der dortigen Szene.

Vor fünf Jahren startete AV AV AV als Freundschaftsprojekt, es folgten im Laufe der Zeit ein paar EPs und nun ist endlich die Zeit reif für einen Longplayer und sie etwas über die Welt sagen müssen, in der sie leben. Sie reflektieren sowohl politische, soziale als auch menschliche Themen, machen sich Gedanken über die Menschheit, das Gesamtbild des Planeten und der politischen Systeme.

“Der Track durchlief verschiedene Phasen. Erst als wir ihn auf dem Album platzierten und akzeptierten, dass es etwas ganz anderes war, als die Leute von uns erwarteten, machte es Sinn. Es hat uns irgendwie geholfen, genug Vertrauen zu gewinnen, um zu sagen, dass wir selbst den Weg weisen müssen, wohin wir wollen. Es liegt nicht an anderen, es uns zu sagen. Wir sind drei verschiedene Musiker, die aus drei verschiedenen musikalischen Umgebungen kommen. Wir kreieren unsere Musik gemeinsam auf der Grundlage von Musik vieler anderer Leute. Es entsteht ein Produkt aus der kollektiven Lebenserfahrung und Musikalität von drei Menschen. Es sind unsere unterschiedlichen Hintergründe und Ansätze zur Musik, die unseren Sound erzeugen. Da dürfen wir keine Kompromisse eingehen”

 

Foto: Dennis Morton