Bad News aus Frankfurt: Ours Open Air kurzfristig abgesagt!

Frankfurt und die elektronische Musikszene befinden sich in einer Krise. Mit Acts wie Karotte, Maceo Plex oder Daniel Stefanik hätte das Ours Open Air am Wochenende stattfinden sollen – doch vor wenigen Stunden wurde es von den Veranstaltern abgesagt.

Nach eigenen Angaben der Veranstalter habe man neun Monate Planung und 8 Monate Kommunikation investiert, mit fünf Behörden zusammengearbeitet. Nach einer ersten Prüfung, im Oktober 2021, durch das Frankfurter Ordnungsamt inkl. Immissionsschutz wurde generell grünes Licht gegeben, Planung und Umsetzung begannen. Aber:

Aufgrund mehrerer zielgerichteter Beschwerden eines Anrainers, sind übergeordnete Behörden in den Handlungszwang geraten, gegen die geplanten Veranstaltungen vorzugehen. Diese untersagten uns die Durchführung der Veranstaltung und drohten mit einem Bußgeld bis zu 100.000 Euro bei Zuwiderhandlung“, so das offizielle Statement der Veranstalter.

Zwar habe man auch mit anwaltlicher Hilfe versucht in den Austausch zu gehen, doch alle Versuche seien abgelehnt worden. Besonders ärgerlich für die Organisatoren: Naturschutz sei vorgeschoben worden, um politische und persönliche Interessen durchzusetzen.

Auf der Website heißt es: „Das geplante Gelände zwischen Einflugschneise, Bundesstraße und minütlich befahrener Bahntrasse inkl. Oberleitung befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft (wenige Meter) zu diversen Großveranstaltungen. In fast 20 Jahren als professioneller Veranstalter haben wir so etwas noch nicht erlebt.“

Laut Behörden haben die Veranstalter richtig gehandelt, jedoch sei eine Absage des diesjährigen Festivals nicht mehr zu vermeiden gewesen. Eine Alternative sei in der kurzen Zeit ohnehin nicht zu bewerkstelligen gewesen. Alle gekauften Tickets werden innerhalb der nächsten 5-8 Werktage zurückerstattet.

Quelle: Ours-ffm.de

Das könnte dich noch interessieren:
Sfinks – Polens ältester Club feiert seinen 30. Geburtstag
Echoes from Agharta: Seth Troxler und Mind Against spielen vor historischer Kulisse
Berlin Dance Music Event (BDME) 2022 – hier findet ihr alle Infos