Bandcamp-Konkurrent gestartet: Künstler erhalten 100 Prozent der Einnahmen

Die Bandcamp-Alternative AC55ID ist gestartet und verspricht Künstlern und Labels 100 Prozent ihrer Einnahmen. Die Plattform finanziert sich über ein Subscription-Modell.

Wer als Musiker seine Singles, EPs, Alben oder auch Merchandise über AC55ID vertreiben will, zahlt 10 US-Dollar pro Monat. Labels zahlen 29 US-Dollar und erhalten im Gegenzug eine unbegrenzte Kapazität für die hauseigenen Künstler. Auch bei Bandcamp wird dieses Modell angeboten, dort kostet es allerdings 50 US-Dollar.

Was die Funktionsweise der Plattform anbelangt, hat sich AC55ID eindeutig beim großen Vorreiter inspirieren lassen: Man erstellt ein Profil und füttert es mit Musik und Merchandise. Anders als bei Bandcamp können allerdings auch DJ-Mixe und anstehende Gigs hochgeladen werden – ein nettes Extra. Den Versand von Waren übernimmt AC55ID ebenso wie Bandcamp.

Bandcamp stand zuletzt immer wieder negativ in den Schlagzeilen. Nachdem die Plattform 2021 von Epic Games aufgekauft worden war, erfolgte nur anderthalb Jahre später ein erneuter Verkauf an die Musiklizenzierungsplattform Songtradr, der für eine riesige Entlassungswelle sorgte. Der Launch von AC55ID könnte also genau zur richtigen Zeit erfolgt sein.

Checkt die Seite mal aus unter www.ac55id.com.


Bandcamp-Übernahme: Hälfte der Mitarbeiter entlassen