Bang On! – [sic] (Big Dada/Ninja Tune)

[sic] in eckigen Klammern nach einem Zitat bedeutet, dass die Worte exakt wiedergegeben wurden. [sic] im musikalischen Kontext bedeutet eine Mischung aus Rap, Hip Hop, Dubstep und Pop auf Album-Länge, performt vom 21-jährigen Liverpooler Elliott Egerton aka Bang On!. In England wird der Gute im Moment ziemlich abgefeiert. Er soll sozusagen der Messias des UK-Conscious-Rap sein. Besonders hervorgehoben wer- den dabei seine tiefgründigen, gesellschaftskritischen und dop- peldeutigen Texte. Er beschäftigt sich mit Politik, Drogen, Pop- und Jugendkultur. Und auch musi- kalisch ist das Ganze nicht von schlechten Eltern. Mit ganz viel„Wobble“ und heftigem Bass schlägt er den Bogen vom Rap hin zum Dubstep. Viel Crossover- Potential also. Für’s deutsche Ohr teilweise aber doch sehr düster, anstrengend und gewöhnungsbe- dürftig. 6 TB