Bassist der legendären Rave-Band Happy Mondays gestorben

Paul Ryder, Bassist der legendären Rave-Band Happy Mondays, ist gestorben. Das hat die Band auf ihren Social-Media-Kanälen mitgeteilt.

Die Happy Mondays starteten Anfang der 80er-Jahre ihre Karriere, ihren Durchbruch erzielten sie als einer der Protagonisten der Manchester-Rave-Bewegung (Madchester) – hier kooperierten vor allem Gitarrenbands und Dance-Produzenten und schufen ein völlig neues Genre – Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre mit Hits wie „Rave On“, „Step On“ oder „Kinky Afro“. Pauls Bruder Shaun Ryder ist der Sänger der Band, die bis heute, mit diversen Unterbrechungen, aktiv ist.

Paul Ryder wurde 58 Jahre alt, er starb nur wenige Stunden vor einem Gig auf dem Kubix Festival in Sunderland/England. Über seine Todesursache ist bisher nichts öffentlich bekannt.
Unser Beileid gilt der Familie und den Freunden.

 

Britische DJ-Ikone Andrew Weatherall gestorben
90er Jahre-Rave-Ikone Commander Tom ist gestorben
Andy Fletcher verstorben

Foto Band: Stig Nygard CC-by-2.0
Vorschaubild: Facebook Happy Mondays Official