Ben Lukas Boysen kehrt im Mai mit neuem Album zurück

Foto: Patricia Haas

Der Wahlberliner und Komponist Ben Lukas Boysen lernte schon in Kindheitstagen den Umgang mit der klassischen Gitarre sowie dem Klavier.

Anfang Mai meldet sich der gebürtige Oldenburger mit einem neuen Album zurück. Nach seinem Umzug um die Jahrtausendwende nach Berlin, begann Boysen unter dem Alias Hecq mit der Komposition verschiedener elektronischer Stücke, darunter Tracks im Bereich von Glitch, IDM, Breakcore und Dubstep. Nach der Zusammenarbeit in verschiedensten Projekten, darunter auch die bei den 90. Academy Awards nominierte Musik für das Videospiel Everything von David OReilly. Weiter arbeitete er im vergangenen Jahr mit einem Team von Wissenschaftlern der Londoner Gonldsmiths University am „Brainwaves“-Projekt mit, welches die Verbindung zwischen Klang und Bewusstseinszuständen untersuchte. „Mirage“, das nun folgende Album, knüpft an die von Kritikern gelobten Vorgänger „Gravity“ und „Spells“ an und erhält auch dieses mal wieder namenhafte Unterstützung. Mit von der Partie, die ebenfalls in Berlin lebende Komponistin Anne Müller sowie der australische Saxofonist und Komponist Daniel Thorne. In gewohnter Manier führt das sechs-Track-starke Album den Hörer durch kaleidoskopische Klangräume in denen die Genres so gewohnt leicht ineinandergreifen.

Am 1. Mai 2020 erscheint „Mirage“ auf Erased Tapes als Vinyl, CD und in digitaler Form.

 

Tracklist:
1 Empyrean
2 Kenotaph
3 Madela
4 Venia
5 Clairon
6 Love

Das könnte dich auch interessieren:
Philipp Sollmann (Efdemin) veröffentlicht Album auf Ostgut-Ton-Sublabel
Apple bietet Logic Pro X jetzt kostenlos an
Bernd Breiter (BigCityBeats) sagt allen Hilfskräften „Danke“ mit emotionalem Video #StayAtHome