BergWacht Geburtstag: Eelke Kleijn und Kiko gratulieren zum 14.

BergWacht Geburtstag: Eelke Kleijn und Kiko gratulieren zum 14.

 

 

 

 

 

 

Kinder, wie die Zeit vergeht … Es ist doch tatsächlich schon 14 Jahre her, dass die Crew hinter den BergWacht-Events das allererste Event organisiert und durchgeführt hat. Damals, als Melodic Techno in Köln noch in den Kinderschuhen steckte und erst dabei war, sich einen guten Ruf in der Szene musikalisch zu erarbeiten … Und heute? Heute ist der undergroundige Sound aus der Domstadt nicht mehr wegzudenken. Ja, er prägt sogar stilistisch regelrecht die Clubkultur der Rheinmetropole. Dankenswerterweise unter anderem aufgrund der hoch professionell umgesetzten Events von den Jungs und Mädels der BergWacht.

 

Und somit präsentiert man zurecht voller Stolz das nächste große Happening: Am 15. Oktober 2022 wird es in alljährlicher Tradition im Kölner Artheater wieder technoid. Und zur großen Sause hat man sich zwei absolute Top-Acts eingeladen: den Niederländer Eelke Kleijn sowie den Franzosen Kiko. Der erste Beat ertönt um 23:00 Uhr aus den Speakern der Kölner Kult-Location. Support bekommen die international gefragten Künstler von den heimischen Helden an den Decks – von den Residents der BergWacht-Veranstaltungen, siehe oben.

 

 

 

Schauen wir doch mal etwas intensiver auf die beiden Performing Artists:

Eelke Kleijn, der bereits zweimal zu den Karnevals-Events von BergWacht gebucht war, kommt Mitte Oktober also zum bereits dritten Showtermin nach Köln. Er spielt weltweit auf den bekanntesten Festivals, in den angesagtesten Clubs und auf großen Events. Sein eigenes Imprint „Days Like Nights“ hat sich ganz nach oben in der Underground-Szene gemausert. Das Label ist ein enorm wichtiger Beitrag für das Genre Melodic Techno. Die Tatsache, dass Eelke Kleijn in Socken auflegt und im Stehen produziert, sagt schon viel darüber aus, was man über ihn wissen muss. Nach drei Alben in einer gut etablierten, aber immer noch schnell aufsteigenden Karriere ist Kleijn ein Künstler, der ganz in seinem Element ist. Im Großen und Ganzen ist er ein Underground-Act, aber einer, der mühelos den Sprung in die weite Welt geschafft hat, wenn die Zeit und die Gelegenheit günstig waren. Seine Remixe für Künstler wie John Legend, Pendulum und James Newton Howard & Jennifer Lawrence zeugen von seiner Fähigkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen, ohne dabei seine Grundwerte aufzugeben. Im Jahr 2021 wurde er von Cercle gebeten, einen Live-Auftritt auf dem atemberaubenden Mont-Saint-Michel in Frankreich zu geben. Mit seinem Hintergrund als Pianist, Gitarrist und Bassist und einer gesunden Mischung aus Komponist für Film und Fernsehen sind seine Produktionen von einem tiefen Sinn für Musikalität und Emotionen durchdrungen und vermitteln stets ein starkes Gefühl für Raum, Ort und Anlass. Seine Arbeit an der Vertonung von Hollywood-Blockbustern wie Batman vs. Superman, Rush, Parker und This Means War wurde mit großem Beifall bedacht.

 

KIKO

Und Kiko? Er ist der zweite Headliner der Birthday Night im Artheater und feiert sein Debüt bei der BergWacht. Seit 2008, als er mit der „Slave Of My Mind EP“ für große Aufmerksamkeit sorgte, begeistert Kikos Sound die BergWacht-Truppe. Der Franzose, der seit 25+ Jahren im elektronischen Musikzirkus erfolgreich mitmischt, releast auf Labels wie Afterlife, Stil vor Talent, Watergate, Diynamic und Bedrock. Zusammen mit Oxia, The Hacker und Kittin gehört er zu der Grenoble Techno Clique und in Bälde soll es auch ein gemeinsames Release von Kiko, Oxia & The Hacker geben.

 

Tickets bekommt ihr im offiziellen Verkaufsportal ab 15,00 Euro. Hier kommt ihr zu der Facebook-Veranstaltung und weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Website des Artheater Köln

 

14 Jahre BergWacht // 15.10.2022 // Artheater, Köln

 

 

(C) Foto Eelke Kleijn: Walter Paz