Berliner Club „Anita Berber“ muss schließen

Das Berliner Nachtleben wird sich nach zehn Jahren ab Juni 2023 von Anita Berber verabschieden müssen. Die Gründe für die Schließung seien laut Betreiber „vielschichtig“.

Der Betreiber verkündete das Ende des Clubs über Facebook und gab dabei sowohl externe als auch interne Gründe an. Unter anderem ein „nun bald 8-jähriger, nicht endender Kampf mit den Ämtern in Wedding.“

Im Detail kritisiert er „mangelnde Flexibilität, Sturheit und Unfähigkeit vom Bauamt, Grünflächenamt etc.“, pragmatische Lösungen und Einigungen zu finden. Dabei ginge es um Themen wie Nutzung, Immissionsschutz sowie Zugang zum Gelände.

Die Aufzählung geht weiter: „Steigende Gewerbepreise im Objekt, über die letzten 10 Jahre von über 300% und die aktuell gestiegenen Energiepreise für Heizung, Strom, etc. machen eine Bewirtschaftung bei dieser Größe immer unwirtschaftlicher“.

Es gäbe demnach wiederkehrende Probleme mit Personal, was am Ende auf den Besitzer selbst zurückfalle. „Hinzu kommt, dass ich mich nach 10 Jahren zunehmend ausgebrannt und müde fühle. Wer mich ein bisschen kennt, der weiß, dass ich in den ganzen Jahren so gut wie immer persönlich vor Ort war, für Gäste und Kunden ansprechbar war und auch mitgearbeitet habe.“

Bevor sich die Türen schließen, soll es an ein oder zwei Wochenenden noch einmal Abschlussfeiern geben, zu denen die Termine schon bald verkündet würden.

Quelle: Facebook

Das könnte dich auch interessieren:
Berliner Kult-Club droht das Aus wegen Autobahn-Ausbau
Hamburger Club bietet Techno und Tischtennis an
O2 Academy in Brixton bleibt geschlossen – Security soll bestochen worden sein