Berliner Polizei beschlagnahmt 4,5 Kilogramm Crystal Meth

800px-Méthamphétamine_pure
4,5 Kilogramm Crystal Meth

Breaking Bad in Berlin. So kamen sich wahrscheinlich die Polizisten in Berlin vor, als sie in einer Wohnung im Stadtteil Schöneberg 4,5 Kilogramm Crystal Meth im Schwarzmarktwert von 675.000 EUR beschlagnahmten. Damit ist dies der größte Crytsal-Meth-Fund, den die Polizei bislang gemacht hat.
Nach Informationen des Tagesspiegels hatten Drogenfahnder mehrere Monate lang die Wohnung eines 55-jährigen Deutsch-Schweizers und eines 48-jährigen Deutsch-Tschechen observiert, nachdem ein anonymer Hinweis bei der Polizei eingegangen war. Dann schnappte die Falle am gestrigen Dienstag bei einer Lieferung zu. In der Wohnung wurden außerdem verschreibungspflichtige Medikamente wie K.O.-Tropfen und Potenzmittel gefunden. Offenbar handelten die beiden schon länger mit Crystal Meth.

Laut Tagesspiegel sind die Täter bislang nicht als Drogenhändler auffällig geworden. Gegen einen der beiden wurde einmal wegen des Verdachts auf Geldwäsche ermittelt, das Verfahren sei aber eingestellt worden.

Was ist Crystal Meth?
Crystal Meth ist eine Droge aus der Gruppe der Metamphetamine. Meist werden die kleinen Kristalle geraucht oder geschnupft. Die Wirkung von “Meth” ist zunächst berauschend und aufputschend. Die Gefahren: Schlafentzug, Psychosen, Halluzinationen und Kreislaufprobleme bis hin zum Tod. Bei Süchtigen werden oft die Nieren geschädigt, die Haut kann sich entzünden, Zähne fallen aus – auch extremer Gewichtsverlust kommt häufig vor, weil die Droge das Hunger- und Durstgefühl unterdrückt.

Seit den neunziger Jahren verbreitet sich die Droge vor allem in den USA, aber auch in Deutschland – vor allem in Bayern, Sachsen und Thüringen, weil der Stoff oft über Tschechien aus osteuropäischen Laboren kommt. Auch in Berlin ist Crystal Meth auf dem Vormarsch und wird als Partydroge immer beliebter (hier die große Tagesspiegel-Reportage zum Thema). Wie viele Menschen in der Hauptstadt von Crystal Meth abhängig sind, lässt sich kaum sagen – die Polizei hat keine Zahlen oder Schätzungen.

Das könnte euch auch interessieren:
Gefährliches LSD im Umlauf
MDMA – das Wundermittel gegen Tinnitus?
Drogentest-Stationen auf der NATURE ONE
MDMA im Supermarkt?
Drogen-Warnung 1

Drogen-Warnung 2
Drogen-Warnung 3
Andhim nehmen Drogen