Bilanz zweier illegaler Raves: Todesfall, Vergewaltigung und Messerstechereien

 

Foto: domdyer70 via Twitter

Wie das Mixmag berichtete, zogen zwei illegale Raves im Großraum Manchester schätzungsweise 6.000 Personen an. Die Raves endeteten im Chaos: ein 20-jähriger Mann starb an einer vermuteten Drogenüberdosis, eine 18-jährige Frau wurde sexuell missbraucht und drei Männer waren in Messerstechereien verwickelt. Die illegalen Partys fanden am Samstagabend im Daisy Nook Country Park in Oldham und in einem Off-Road-Gebiet in der Nähe von Carrington im Großraum Manchester statt.

https://twitter.com/tomdiggett/status/1271953226485637121?s=20

Bei dem Rave im Daisy Nook Country Park, an dem rund 4.000 Menschen teilnahmen, kam ein Mann ums Leben, und der sexuelle Übergriff und die drei Messerstechereien stehen im Zusammenhang mit der illegalen Veranstaltung in Carrington, bei der 2.000 Menschen anwesend gewesen sein sollen. Der sexuelle Übergriff der 18-jährigen Frau wird untersucht, und spezialisierte Beamte unterstützen das Opfer und seine Familie. Die drei Opfer der Messerstechereien waren zwischen 18 und 26 Jahren alt und erholen sich derzeit im Krankenhaus. Als die Polizei vor Ort eintraf, zeigten sich die Raver scheinbar weniger kooperativ, bewarfen die Polizisten mit Gegenständen und beschmierten das Polizeiauto.

Etablierte freie Parteimannschaften haben illegale Lockdown-Raves verurteilt und sie als “unverantwortlich” bezeichnet. Die Polizei hielt sich zunächst zurück, die illegalen Raves aus Angst vor einer Eskalation der Ereignisse zu Gewalt aufzulösen, griff aber ein, als die Berichte über eine Messerstecherei durchkamen.

Assistant Chief Constable Chris Sykes sagte zum M.E.N.: “Wenn man es mit großen Menschenmengen zu tun hat, ist es immer eine sehr heikle Situation, wenn die Polizei in diese Menschenmengen eindringt. Das oberste Prinzip ist, dass wir versuchen, die Menschen in Sicherheit zu bringen.“ 

Der Stadtrat von Oldham, Sean Fielding, bedankt sich bei den “Dutzenden von Freiwilligen, die dort geholfen haben, das Chaos aufzuräumen, das der letztgenannte hinterlassen hat. Es ist kein einfacher Ort, um dorthin zu gelangen. Ebenso wenig wird es ein einfacher oder billiger Ort sein, von dem man den ganzen Müll wegräumen kann. Danke, Leute.”

Viele Twitter-User zeigten sich empört über die Vorfälle: 

Wir lieben Raves. Aber OHNE Gewalt und OHNE Dreck zu hinterlassen. Wir sind der Meinung, das Feiern nur Spaß macht, wenn man sich sicher fühlen kann. Achtet also auf einander und nehmt, verdammt nochmal, das nächste Mal euren Müll mit! #RAVESAFE

 

Das könnte euch auch interessieren:
“Kein Bock mehr auf Selbstisolation” – Illegaler Rave von Polizei aufgelöst
Todesfall beim Burning Man – Ursache bisher ungeklärt
“Respektlose Pseudo-Demo” – Anja Schneider über die “Rettet die Ravekultur”-Aktion