Blancmange – Blind Vision & Living On The Ceiling/Honey Dijon & Roman Flügel Remixes (London)

Die 80er-Jahre Kult-Band Blancmange bekommt einen Remix-Doppelpack für zwei ihrer größten Hits, verteilt auf zwei EPs. Das New-Wave-Duo war bekannt für seinen Synthie-Sound, der garniert wurde mit indisch-orientalischen Klängen und der prägnanten Stimme von Sänger Neil Arthur. EP 1 kommt von Honey Dijon, die sich „Blind Vision“ vorknöpft und daraus einen sehr eleganten klassischen uplifting House-Song macht, der auch einen leichten NYC- und Disco-Touch transportiert. Das Ganze gibt es dann auf der B-Seite als Instrumental-Version. Roman Flügel auf EP 2 bearbeitet „Living On The Ceiling“, startet sehr entschlackt, nutzt einen sehr akzentuierten, minimalistischen Flow, der immer noch genug 80er ausstrahlt, ohne zu schwülstig zu wirken und dabei aber immer noch genug Flügel-Feeling mit all seinen vertrackten Ideen und Elementen transportiert. 9/10 Dieter Horny