Brad Pitt & Damien Quintard feiern Neueröffnung der Miraval Studios

Die legendären Miraval Studios wurden seit mehr als 20 Jahren nicht mehr regelmäßig genutzt. US-Schauspieler Brad Pitt und der französische Produzent Damien Quintard haben sie nun renovieren und erneuern lassen.

Die Miraval Studios liegen auf einem 2.200 Hektar großen Gelände des Château Miraval – einem sehr großen und damit „privaten“ und unikaten Ort. Fast zwei Jahrzehnte lang blieben sie dennoch ungenutzt. Nun wird es wieder zum Leben erweckt. Aber was hat Brad Pitt damit zu tun?

2008 begann der Hollywood-Schauspieler dort Zeit zu verbringen und kaufte es 2012 schließlich zusammen mit seiner heutigen Ex-Frau Angelina Jolie für 60 Millionen Dollar. Das letzte Puzzle-Teil ist Pitts Bekanntschaft mit dem renommierten französischen Produzenten und Ingenieur Damien Quintard.

Der 58-Jährige verfolgte schon lange den Traum ein ultimatives Künstlerrefugium in die Tat umzusetzen und zusammen mit Quintard, den er als „Wunderkind“ bezeichnet, kam nun der Durchbruch. Mehr als ein Jahr nach dem ersten Treffen der beiden, werden die Miraval Studios offiziell wiedereröffnet.

Das Gebäude beinhaltet drei Schnittplätze für Video und Ton, Produktionsbüros, einen Raum mit Quintards mehr als 170 Mikrofonen, ein Aufnahmestudio und einen Live-Raum („Studio One“), einen Hallraum, eine Küche, einen Künstlersalon, zwei Gästesuiten, einen 115 Fuß langen Salzwasserpool und eine Dachterrasse mit 360-Grad-Blick auf das Anwesen.

Das Studio Miraval wurde 1977 von dem französischen Pianisten und Komponisten Jacques Loussier, dem damaligen Besitzer und Tontechniker Patrice Quef gegründet. Es diente zunächst Loussier für seine eigenen Aufnahmen, die zum großen Teil für Filme bestimmt waren.

Bald verschlug es Künstler von Pink Floyd bis Sade in das Studio, das etwa acht Autostunden südlich von Paris liegt. Seit Wiedereröffnung setzte sich Regisseur David Fincher dort bereits an einen Filmschnitt und Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea erholte sich dort von der Welttournee.

Das könnte dich auch noch interessieren:
FAZEmag präsentiert Röyksopp live in Berlin
Timo Maas auf offener Straße überfallen und ausgeraubt
Cocoon bekommt Pop-Up-Store im MOMEM Frankfurt