Brett Johnson / Matthias Schaffhäuser – By Invitation Only (Resopal Red 027)

Brett Johnson und Matthias Schaffhäuser machen ne gemeinsame Sache auf Resopal – da bin ich doch gerne dabei. Auf Seite A legt Johnson mit „Gypsy Love“ eine fröhliche und dank seiner verschiedenen Gitarrenmotive überraschend sommerliche House-Nummer hin, die mich in Ansätzen vielleicht an Akufen (was macht der eigentlich?) erinnert, obwohl das eigentlich Quatsch ist. Man muss ja auch nicht immer alles irgendwie vergleichen wollen. Matthias Schaffhäuser gibt sich auf Seite B deutlich minimaler. Dort dreht sich alles um eine atmosphärisch dicht modulierte Chordline, die von pluckernden Drums unterstützt wird und im Kompletteindruck ebenfalls sehr gefällt. Schöne Platte, die Resopal (Red) endlich wieder etwas aus der Mittelmäßigkeit hebt. (5/6) Sanomat